Das Bedrohte-Wörter-Quiz

Wer will die Popper zurück? Testet eure Mitgefühl für vom Aussterben bedrohte Worte...

Nicht nur Tier- und Pflanzenarten sterben aus, sondern auch Wörter. Sie geraten in Vergessenheit, weil es das, was sie bezeichnen, nicht mehr gibt (etwa den "Heiermann" - das Fünf-Mark-Stück) oder weil sie von beliebteren und moderneren Ausdrücken verdrängt werden.

Der Autor Bodo Mrozek hat es sich zur Aufgabe gemacht, die armen Wörter vor ihrem sicheren Untergang zu bewahren und hat sie in einem Buch und einer im Netz veröffentlichten Roten Liste auf ewig festgehalten. Bei manchen Wörtern allerdings würde man sich fast wünschen, dass sie in Vergessenheit geraten. Und mit ihnen gleich die, die sie bezeichnen und/oder verwenden.

Wer will die Popper zurückhaben? Und wer würde heute ein uneheliches Kind noch als Bankert bezeichnen wollen? Andererseits wäre es ja schon schön, von seinem Schatz Augenstern genannt zu werden und auch ein Kleinod ist etwas, das man gerne behalten möchte. Ob ihr taugt, zum Erhalt der bedrohten Wörter beizutragen, könnt ihr hier testen.

Los geht's mit der ersten Frage:

Autorin / Autor: Sabine Melchior - Stand: 16. Mai 2008