Mürbe-Yuzu-Kekse

Leckere Knabbereien von sky

Relativ kurzfristig, haben wir uns Anfang dieser Woche dazu entschieden, am Donnerstag übers Wochenende zu meinen Schwiegereltern zu fahren und dabei auch die Oma meines Mannes zu überraschen, da ich sie vergöttere. Da sie mit uns schimpfen würde, wenn wir sie überraschen, weil sie ja „gar keine Zeit hatte, gute Kekse beim Konditor zu holen und uns nun nichts anbieten könne“ schenke ich ihr u.a. Kekse als Mitbringsel.

Ich mag weiche Kekse mit Zitrusfrucht-Marmelade dazwischen sehr gerne, deshalb hatte ich beschlossen ein bisschen mit Yuzu-Marmelade zu experimentieren. Das auf dem Foto ist der 2. Versuch; da der erste so lecker war, dass er es weder auf ein Foto geschweige denn nach Österreich geschafft hat ^-^“

Rezept für 10 – 15 Kekse

Vorbereitungszeit
ca. 15 Minuten

Backzeit
ca. 10-12 Minuten

Utensilien

  • Schüssel
  • Handrührer

Zutaten

  • 65g Margarine
  • 40g Zucker
  • 1 Eigelb
  • 30g Mehl
  • 30g Speisestärke
  • 30g gemahlene Mandeln
  • 1 Messerspitze Backpulver
  • Schale von ½ Zitrone und einen Spritzer Saft davon

Füllung

  • Yuzu-Cha (Koreanische Zitronenmarmelade aus dem Asialaden. Alternativ Marmelade nach Belieben.)

Dekoration

  • Zartbitterkuvertüre

So wirds gemacht:

Backofen auf 190° Oberhitze vorheizen.
Margarine mit Zucker schaumig schlagen. Eigelb hinzugeben. Restliche Zutaten vermengen und in die Masse sieben. Gut vermengen.
Masse in einen Frischhaltebeutel (oder Spritzbeutel) füllen, etwa 1 cm von der Ecke abschneiden und etwa 4 cm lange „Würstchen“ mit etwas Abstand auf das Blech spritzen und etwas platt drücken.
In den Backofen schieben und sobald die Kekse zerlaufen sind, die Unterhitze dazu schalten. Herausnehmen sobald der Rand der Kekse anfängt etwas dunkler zu werden (nach insgesamt ca. 10-12 Minuten).
Kekse vorsichtig (sie sind sehr weich und mürbe) mit einem Messer vom Blech nehmen, Paare bilden und diese sofort mit etwas Yuzu-Cha aneinander kleben.
Kuvertüre schmelzen und Kekse damit dekorieren.

 
 
 

Anzeige

Frau mit Zopf als Bart
 

Anzeige

Frau mit Tablet, das Lehrer Online zeigt
 

Musik-Kritiken

 
Ausgepackt
 

Rezensionen schreiben

 

LizzyNet-App

 

Rezensionen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns