Behinderte? Kenn ich nicht!

Umfrage: Menschen mit und ohne Behinderung haben kaum Berührungspunkte

Kennt ihr jemanden, der oder die im Rolli sitzt, blind ist oder nicht hören kann? Nein? Wann habt ihr das letzte Mal überhaupt jemanden mit einer Behinderung gesehen? Lange her? Dann gehört ihr zu den 55 Prozent, die die immerhin rund 10 Millionen Menschen, die in Deutschland mit Behinderung leben, nicht wahrnehmen. Das ergab eine Umfrage der Aktion Mensch zum dritten Jahrestag der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland.

Offensichtlich leben Menschen mit und ohne Behinderung immer noch nicht so selbstverständlich zusammen, wie es die Konvention vorsieht. Die Umfrage ergab auch, dass jede/r Dritte überhaupt keinen Kontakt zu Menschen mit Behinderung hat. Vor allem in Schulen und Kindergärten sind Behinderte und Nichtbehinderte immer noch getrennt. Zwar glauben 30 Prozent der Befragten, dass Bildungseinrichtungen sich mittlerweile gut auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung eingestellt haben, dennoch kann vom gemeinsamen Leben und Lernen in der Wahrnehmung aber nicht die Rede sein: Nur acht Prozent der befragten Erwachsenen geben an, in Bildungseinrichtungen regelmäßig Kontakt zu Menschen mit Behinderung zu haben.

„Die meisten Befragten sind der Überzeugung, dass wir auf dem Weg zu einem ganz normalen Zusammenleben noch ein großes Stück zurücklegen müssen. Der Knackpunkt ist, dass Menschen mit und ohne Behinderung nach wie vor zu wenig übereinander wissen und kaum Berührungspunkte haben“, sagt Martin Georgi, Vorstand der Aktion Mensch. „Wir wollen Anspruch und Realität in Deutschland weiter annähern. Es macht Hoffnung, dass der Wille zur inklusiven (einschließenden) Gesellschaft da ist. Den allermeisten Menschen ist es ein echtes Anliegen, die Lücke zu schließen. Dieses Bedürfnis müssen Politik und zivilgesellschaftliche Akteure in gelebte Empathie, Engagement und Handeln umsetzen.“

Interessant ist, dass die meisten Kontakte von Menschen mit und ohne Behinderung am Arbeitsplatz stattfinden: Obwohl 43 Prozent der Befragten meinen, dass Menschen mit Behinderung eher schlechte Chancen am ersten Arbeitsmarkt haben, arbeiten 29 Prozent der Befragten mit Behinderten zusammen.

Für die repräsentative Studie hat die Aktion Mensch rund 1.000 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Die unabhängige Online-Erhebung fand im Februar 2012 statt.

Einen aktuellen Film und zahlreiche Infos zum Thema Inklusion findet ihr hier:

Autorin / Autor: Redaktion/ Pressemitteilung;