Kanada - Schule mal anders

Stressiger Schulalltag und langweilige Unterrichtsfächer? Es geht auch anders! Im Abenteuerland Kanada!

Kennst du das, wenn das Abenteuer dich ruft? Du ihm folgen musst? Auch, wenn es dich ans Ende der Welt leitet? Ich bin dem Abenteuer gefolgt, bin nach Kanada gefahren und habe dort die Schule besucht.

Normally

High-Schools in Kanada gehen von der 9ten Klasse bis zur 12ten.
Der Schulalltag beginnt um 8.15. Zuerst hört ihr die kanadische Nationalhymne, was dazu führt, dass ich diese Nationalhymne besser kenne als die deutsche. Danach folgen die Ansagen. Es werden meistens die Ergebnisse und Highlights vom spannenden Football-Spiel des Schulteams verkündet oder die Gewinner des letzten Wettbewerbs.

Es kann auch hin und wieder vorkommen dass die Direktorin etwas zu sagen hat und die neuesten Events ankündigt und jeweilige Schüler zu ihr ins Büro bestellt.

Nach zwei Schulstunden, die jeweils 75 Minuten lang sind, ist um 11 Uhr dann die einstündige Mittagspause in der du dir in der Cafeteria etwas Warmes und Gekochtes, wie Burger oder Pizza, kaufen kannst. Nach nochmal zwei interessanten, intensiven Schulstunden schellt es dann zum Schulschluss, so gegen 14:30.

AGs

Im Anschluss  kannst du dich für AGs anmelden, im Überwiegenden Sport, passend zur Jahreszeit. Zum Beispiel gibt es im Sommer Rugby Training oder Badminton in der Halle. Wenn du es nicht so sportlich willst, gibt es auch eine „yearbook“ AG, in der du die Fotos, die man das ganze Jahr über gemacht hat, in einem Buch als eine Collage gestaltest und kleine wenige Texte hinzufügst. Dies ist eine schöne Erinnerung an das vergangene Jahr.

Cooking, Photography and Theater

Das coole an kanadischen Schulen ist, dass es eine riesen Auswahl an Kursen gibt. Es stehen nicht nur die „langweiligen“ und stressigen Unterrichtsfächer, wie Mathe, Physik oder Reli zur Verfügung, sondern du kannst auch Kurse wählen wie zum Beispiel Kochen, Fotographie oder Theater.
Beim Kochunterricht lernst du die Grundkenntnisse,  kochst viel im Unterricht und darfst es auch selber essen.  In Fotographie werden dir die alten Kameras von Damals gezeigt, mit denen du auch Fotos machst und sie auch wie damals entwickelst, wie zum Beispiel die „Pin-Hole-Camera“.  In Theater spielst du ein Theaterstück nach und musst es auch später vor der Schule aufführen.

Luftig, leicht und locker

Eigentlich ist der Schulalltag in Kanada sehr locker. Es gibt auch hin und wieder kleine Spiele oder Gewinnspiele in den Pausen. Die Lehrer sind alle super nett und helfen dir gerne weiter und da du jeden Tag den gleichen Unterricht hast, hast du auch ein viel besseres Verständnis vom Unterrichtsstoff. Weil es in Kanada riesen Schließfächer gibt und jeder sein eigenes hat, musst du auch keine schwere Tasche durch die Schule schleppen und dir den Rücken ruinieren.

Kein Sahneschlecken

Kanadische Schulen sind jedoch leider kein Klacks wo du nur chillen kannst und coole Unterrichtsfächer nehmen kannst. Für jeden Kurs, den du belegst und bestehst bekommst du so genannte „Kredits“. Du brauchst eine bestimmte Anzahl von Kredits, um an deiner Wunsch-Uni oder College angenommen zu werden. Auch in Fächern wie Mathe. Wenn du die Kredits am Ende der 12 Jahre nicht hast, musst du ein extra Jahr machen, also in die 13 gehen oder wie es dort genannt wird, super 12.

Wenn du mich fragen würdest, Kanada oder Deutschland? Darauf habe ich keine eindeutige Antwort. Auch, wenn die Schule in Deutschland extrem stressig ist, bist du viel gebildeter als in Kanada. Aber Kanada ruft mich mit seinem Teamspirit und dem lockeren Alltag.

Autorin / Autor: Sarah B. - Stand: 25. Oktober 2011