5 Tipps gegen die Verschwendung

Flyer hilft, Lebensmittel vor der Mülltonne zu retten

Wie oft landen trockenes Brot, Reste vom Mittagessen oder ein etwas schrumpeliger Apfel im Müll, und es macht uns nichts aus, dass dort Lebensmittel unsinnig vernichtet werden? Schätzungen zufolge werden in Deutschland pro Jahr 10 bis 20 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Innerhalb der EU stammen 42 Prozent der Lebensmittelabfälle aus Privathaushalten. Im Schnitt wirft jeder deutsche Haushalt jährlich Lebensmittel für knapp 400 Euro in die Mülltonne.

Die Vernichtung von Lebensmitteln ist aber nicht nur ein ethisches, sondern auch ein ökologisches Problem. Immerhin werden sowohl für die Erzeugung als auch für die Vernichtung von Waren Rohstoffe, Energie und Wasser benötigt. Mit jedem Lebensmittel, das unnötig im Müll landet, werden also wertvolle Umweltressourcen verschwendet. Wie aber kann man das verhindern? Ein Flyer des aid infodienstes Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V. mit dem Titel "Lebensmittel auf dem Müll" beantwortet klar, einfach und kurz die Fragen: Wieviel wird weggeworfen? Welche Auswirkungen hat das Wegschmeißen?  Wer ist dafür verantwortlich? Und: Warum werden Lebensmittel weggeworfen?

Nach der Lektüre weiß man aber auch, was man tun kann, denn "5 Tipps gegen die Verschwendung" helfen uns, bewusster mit Lebensmitteln umzugehen: Einkaufen mit Einkaufszettel, Waren auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums auf Genießbarkeit prüfen, überlegen, ob man tatsächlich die XXL-Packung kauft, auch wenn man alleine wohnt oder wie man aus Resten vom Vortag noch eine leckere Mahlzeit zaubern kann.

Damit schont ihr nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt und könnt mit gutem Gewissen genießen :-)

Der Flyer kann kostenlos heruntergeladen werden unter

Autorin / Autor: Quelle: aid.de ; - Stand: 22. September 2011