Büchernot? Das Internet schafft Abhilfe!

Die Möglichkeit kostenlos Bücher zu tauschen!

Mal eben bei der Freundin oder dem Freund vorbei schauen und sich ein Buch ausleihen - oder an einem verregnetem Tag in die nächstgelegene Bücherei fahren? Das alles ist dir viel zu anstrengend? Die Bücherei ist zu weit entfernt, der Freund oder die Freundin ein absoluter Büchermuffel – das Internet schafft endlich Abhilfe! Neben dem mittlerweile bekanntem Book-Crossing - Lizzynet berichtete im Oktober 2002 bereits über die "reisenden Bücher", gibt es jetzt die Möglichkeit, Bücher über das Internet zu tauschen.

Beim Book-Crossing hast du die Möglichkeit, ein gelesenes Buch an einem bestimmten Ort zu verstecken oder es z.B. in einem Zugabteil auf Wanderschaft zu schicken. Umgekehrt kannst du dich natürlich auf auch die Suche nach versteckten Büchern machen, die Adresse dazu erfährst du auf der Homepage www.bookcrossing.com.

Bei www.buchticket.de kannst du hingegen Bücher tauschen und das kostenlos! Das Prinzip ist ganz einfach. Du musst nichts weiter tun als dich auf der Homepage anzumelden und dann ein eigenes Buch, welches dir z.B. nicht gefällt (soll ja vorkommen!), auf der Tauschbörse zur Verfügung zu stellen. Natürlich sollte dieses Buch noch nicht ganz „zerfleddert“ sein. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, ein paar Zeilen über den jeweiligen Zustand des Buches zu schreiben. Zum Beispiel: Das Buch ist im gutem Zustand oder das Buch wurde nur einmal gelesen. Hat nun jemand an deinem Buch Interesse, so meldet er sich bei dir. Du schickst ihm anschließend per Post jenes Buch zu und erhältst als Gegenleistung eine Art virtuelles Tauschticket. Das Porto zahlst du selbst – allerdings bekommst du dann später ganz kostenlos dein ausgewähltes Buch zugeschickt! Mit diesem Tauschticket kannst du nun zwischen mehreren Tausend Büchern ein Buch deiner Wahl auswählen. Und die Auswahl ist gigantisch. Es gibt Comics, Mangas, Hörbücher, Krimis, Schulbücher, Nachschlagewerke und, und, und. Zusätzlich gibt es eine Suchfunktion. Dort kannst du Buchtitel und Autorennamen eingeben und kannst so auch ganz spezielle Bücher finden und bekommen.

Deswegen vorbeischauen lohnt sich und letztendlich, je mehr Menschen ihre Bücher ins Netz stellen, desto größer ist die Auswahl für uns alle!

Quelle:

Autorin / Autor: heise.de/ Anna Stein - Stand: 29. September 2004