Eure Meinungen zur Frauen-Fußball-WM

Mitgefiebert? Toooor! geschrieen? Gejubelt? Geheult? Wie war euch bei der Frauen-WM zumute? Hier könnt ihr eure Kommentare loswerden!

Katrin - leidenschaftiche Hobby-Fußballspielerin:


*Wie war deine erste Reaktion auf das verlorene Spiel der deutschen Mannschaft im Viertelfinale?*
Ich war geschockt und konnte es erst nicht richtig fassen. Insgeheim hatten wohl alle mit dem WM-Titel gerechnet - ich auch. Immerhin war das Team bisher so oft ungeschlagen und deutlich überlegen, da waren die Fans Niederlagen ja gar nicht gewöhnt.

*Was ist deine persönliche Meinung zu dem Abschneiden der deutschen Mannschaft? Woran lag es, dass sie nicht weiter gekommen sind als bis zum Viertelfinale?*
Ich glaube, daß ein unglaublicher Druck auf der Mannschaft gelastet hat. Alle haben es für quasi selbstverständlich erachtet, dass sie im eigenen Land den WM-Titel holen. Und dann waren die ersten Spiele nicht so glanzvoll wie erhofft, es kam die Kritik an Birgit Prinz dazu; ab da war irgendwie der Wurm drin. Die anderen Teams spielen auch stark. Außerdem gehört auch immer ein bisschen Glück dazu, das hat im Viertelfinale gefehlt.

*Was hat dich an der darauffolgenden oder überhaupt an der Berichterstattung gestört und was fandest du gut?*
Die Berichterstattung über Birgit Prinz wirkte wie eine Hetzjagd, die Kritik war übertrieben, fand ich. Alle Medien stürzten sich auf dieses eine Thema. Wenn so über sie geschrieben wird und sozusagen auf Fehler gewartet wird, ist es nochmal schwerer, gute Leistungen zu bringen und dem Druck standzuhalten. Gut fand ich die Präsenz der WM generell in den Medien.

*Glaubst du, der Frauenfußball hat in Deutschland durch die WM an Ansehen dazu gewonnen und wird die Frauenmannschaft trotzdem weiter hin Sponsoren gewinnen?*
Ich glaube schon, daß die WM dem Frauenfußball nützt. Immerhin hat es Steffi Jones geschafft, mit ihrer sympathischen Art viel Interesse am Frauenfußball zu wecken, es sind viele Tickets verkauft worden.

*Siehst du dir trotzdem die weiteren Spiele an? Und wer ist jetzt deine Lieblingsmannschaft?*
Ja klar, ich schaue mir wenn irgendwie möglich jedes Spiel an :-) Und das Endspiel sogar im Stadion in Frankfurt... Nur schade, dass "unsere" Frauen nicht dabei sind... Dann drücke ich ab jetzt Frankreich oder Japan die Daumen.

*Was möchtest du sonst noch loswerden über Frauenfußball?*
Die ewigen Vergleiche mit dem Männerfußball sollten endlich aufhören. Frauenfußball ist ein schöner Sport, unterhaltsam anzusehen, ich freue mich schon auf die nächste EM.

Schreib auch du deine Meinung zur Frauen-Fußball-WM hier rein!