20 Jahre - Nena...

Wieder Luftballons am Horizont

Damals...

Als Gabriele Susanne Kerner vor 20 Jahren mit "Nur geträumt" im "Musikladen" auftrat, war dies der Durchbruch für NENA, wie Gabriele seit einem Spanien-Urlaub genannt wurde. Gleichzeitig war dies der Höhepunkt der "NEUEN DEUTSCHEN WELLE", die mit Songs wie "Da da da" von Trio oder "Hurra, hurra die Schule brennt" von Extrabreit eingeläutet worden war. Nena selbst hatte Anfang der 80er bei Spliff ("CARBONARA") die Fanpost bearbeitet, bis Spliff auf sie aufmerksam wurden und ihre Songs produzierten.

Vorne kurz, hinten lang

Nach "Nur geträumt" legten Nena und ihre Band 1983 mit "99 Luftballons" nach - und auch diese Single wurde ein echter Hit. Und ein Exportschlager, der es bis nach Japan schaffte. Es folgten weitere, wenn auch etwas weniger erfolgreiche Hits. Sogar Nenas Modestil wurde kopiert - vom Vokuhila bis hin zum Schweißband. Über 50 Mal war Nena auf dem Bravo-Titelbild. Doch so erfolgreich sie auch war - das Ende der NDW kam unweigerlich.
Nena trennte sich 1987 von ihrer Band, bekam Kinder (mittlerweile 4!), nahm Kinderlieder auf, machte Solo-Alben und gründete später sogar eine Produktionsfirma.

Heute...

Jetzt setzt Nena auf Altbewährtes und recycelt ihre erfolgreichen Hits auf ihrem neuen Album "20 Jahre – NENA feat. NENA". Nena hat ihre Songs neu aufgenommen und singt Duette - z.B. mit Kim Wilde bei "Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann", mit Joachim Witt bei "Wunder gescheh'n" und mit Udo Lindenberg bei "Jetzt bist du weg".
Nach der Zeit der NDW-Coverversionen (z.B. das famose "Irgendwie..." von Jan Delay) - scheint die Zeit jetzt wieder reif zu sein für ein NDW-Revival mit den "alten" Originalen?!

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 23. Oktober 2002