"Da ist der Weihnachtsmann gestorben"

Laut einer Umfrage weiß jedes 3 Kind zwischen 3 und 6 Jahren nicht, warum Weihnachten gefeiert wird

Das Münchner Jugend-Forschungsinstitut befragte mehr als 700 Kinder nach Weihnachten und dessen Bedeutung und kam dabei zu dem Ergebnis, dass jedes dritte Kind zwischen 6 und 12 Jahren den Grund nicht kennt. Immerhin hatten rund 15% der Kinder mit der vagen Vermutung, das habe "was mit Jesus zu tun", immerhin einen blassen Schimmer. 18% lagen hingegen völlig daneben. Es ist halt Winter und das wurde schon immer so gemacht. Basta!
Manche glaubten, Weihnachten werde gefeiert, "weil Ferien sind und die Oma kommt". Gar nicht mal sooo falsch hingegen lagen die Kinder mit der Einschätzung, Weihnachten sei dazu da, "damit die Geschäfte mehr verkaufen". Auch wenn dies freilich kaum der Urspung des Weihnachtsfestes sein dürfte, ist diese Deutung gerade in der heutigen Zeit gar nicht mal so abwegig. Das Kinder das so wahrnehmen, sollte einem zumindest zu denken geben.

Interessant ist auch, dass es bei der Weihnachtsraterei ein deutliches Ost-West-Gefälle gab: In den neuen Bundesländern hatten 54% der Kinder nicht die geringste Ahnung über den Urspung des Weihnachtsfestes, in den alten Bundesländern waren es nur 36%.

Zum vollständigen Artikel auf www.ksta.de

Autorin / Autor: Quelle: www.heute.de / Redaktion - Stand: 6. Dezember 2002