Die Lüge Bielefeld

Verschwörungstheorien - jedeR sollte eine haben

Bielefeld gibt es nicht. Geahnt hat man das schon immer, besonders, wenn man schon meinte, in Bielefeld zu leben. Bielefeld liegt angeblich in Ostwestfalen und hat sogar eine fiktive Fußballmannschaft. Häh? Ja, ihr lest richtig. Seit Jahren gibt es die Verschwörungstheorie, dass Bielefeld nicht wahr ist, sondern in Wirklichkeit eine geheime Militärbasis sei. John F. Kennedy soll dort seinen Ruhestand verbringen, damit er nicht ausplaudert, dass die Mondlandung nur ein Fake war. Jeden Morgen kneift Elvis ihn in den Arm - denn auch Elvis soll sich in Bielefeld aufhalten. Sicher lackiert sich auch Marilyn Monroe da die Fingernägel oder schreibt philosophische Schriften. Und auch die Dr. Oetker-Hallen, die man sieht, wenn man mit dem Zug durch das vermeintliche Bielefeld fährt, sind nur Attrappen. Um das Geheimnis von Bielefeld geheim zu halten, wird sehr viel Geld ausgegeben: da wird eben eine Fußballmannschaft zusammengestellt, sämtliche Universitätsdiplome werden gefälscht und man hat sogar mehrere Stadtzeitungen mit Veranstaltungsterminen.
Eine Theorie besagt sogar, dass auf der Militärbasis Bielefeld Ufos und Außerirdische leben oder dass sich dort der Eingang zum sagenumwobenen Inselreich Atlantis befindet.

Nein, keine Sorge, die LizzyNet-Redaktion ist nicht verrückt geworden. Die Bielefeld-Theorie ist nur eine von vielen Verschwörungstheorien, aber eine, die einfach satirisch und klar erkennbar nicht wahr ist (oder?). Zum ersten Mal in die Welt gesetzt wurde sie 1994 vom Informatiker Achim Held. Die Theorie sei entwickelt worden, weil einige Leute zwar immer wieder von Bielefeld gehört hatten, aber niemals jeden kannten, der wirklich dort gewesen ist. In vielen Foren wird die Theorie seitdem weitergesponnen. Auch in Bielefeld selber bzw. in der Marionettenstadt ist das Gerücht bekannt. So sagt Annika Hempelmann vom Presseamt der Stadt: "Die Theorie hält sich hartnäckig." Seit Jahren seien immer wieder auch entsprechende Einträge im Gästebuch Bielefelder Internetseite zu finden. Hempelmann meint auch: "Wir nehmen das mit Humor".

Mit anderen Verschwörungstheorien ist die Bielefeld-Theorie wohl eher nicht zu vergleichen. Wie etwa der, dass die Mondlandung der Amerikaner wirklich nicht statt gefunden hat - wie es auch "seriöse" Reportagen behaupten. Oder der, dass Paul McCartney 1967 umgekommen sei und durch einen Doppelgänger ersetzt worden ist - subtile Beweise befänden sich in Songs und Plattencovern.

LizzyNet?! Auch die LizzyNet-Redaktion gibt es nicht wirklich. Wer jemals in der Redaktion war, hat nur mit Redakteurinnen-Avataren gesprochen...

P.S. die Autorin des Textes behauptet, Jahre ihres Lebens in Bielefeld verbracht zu haben.

Autorin / Autor: Astrid Reinberger - Stand: 15. Juni 2004