β-Solaris

Wettbewerbsbeitrag von Anna-Lucia B., 15 Jahre

“Der Hexenkopfnebel liegt jetzt nur noch 20 Lichtjahre entfernt. Noch ein Wurmloch und wir sind da”, verkündete Holly, Kapitänin der Eos, einem Raumschiff der Forschungsflotte. Sophie war das neueste Mitglied der Crew und On-Bord-Ingenieurin. Sie war dazugestoßen, nachdem ihre Vorgängerin Stella zu einem anderen Projekt gewechselt hatte.
Sie war nicht die einzige. Nicht viele glaubten noch an das Projekt β-Solaris, nachdem es schon so lange erfolglos geblieben war. Aber Holly weigerte sich standhaft aufzugeben, immerhin hatte sie ihr Leben daran gehängt.
Sophie bewunderte Holly. Sie war Sophies Idol seitdem sie als junges Mädchen auf α-Centauri Hollys Rede vom Beginn des Projektes gesehen hatte. Damals wurde viel auf das Projekt gesetzt. Auf die Chance, die Technologien und Rohstoffe, die mit dem Planeten zusammen verlorengegangen waren, zu bergen. Das war jedoch schon lange her, bevor Sophie überhaupt ihr Studium begonnen hatte.
Manchmal fragte sie sich, ob es dumm war, einem solch hoffnungslosen Projekt beizutreten, nur um einen Kindheitstraum zu verfolgen. Aber sie wollte auch nicht aufgeben. Sie wollte sehen, wie das Unmögliche möglich wurde. Sie wollte dazu beitragen und bei den Reden und den Interviews, die es wieder geben würde, nachdem sie es geschafft hätten, neben Holly stehen.

Plötzlich durchfuhr ein heftiger Ruck das Raumschiff, und Sophie musste sich an einen Sitz klammern, um nicht umzukippen.
“Wir wurden von etwas angerempelt, aber keine Sorge, das Raumschiff ist gleich stabilisiert.” Zoe, die Co-Kapitänin, tippte auf der Kontrollfläche herum.
“Super”, sagte Holly, “Angelina, gibt es Schäden?”
“Einen Moment, Captain.” Der B50-Android verband sich mit dem Raumschiff. Nach einigen Momenten leuchtete ihr Bildschirm auf und ein lautes Piepen ertönte. “Größtenteils wurden nur Kratzer hinterlassen, allerdings habe ich auch einen Schaden an einem unserer Triebwerke detektiert, der unseren Durchtritt durch das Wurmloch gefährden könnte.”

Und da passierte es. Der Moment, auf den Sophie gewartet hatte, seitdem sie zum ersten Mal einen Fuß an Bord der Eos gesetzt hatte. Holly wandte sich ihr zu und lächelte.
“Sophie, es scheint, als sei deine Zeit gekommen. Zieh deinen Weltraumanzug an. Es gibt etwas zu tun.”
“Aye, aye Captain!” Endlich, eine Chance, sich zu beweisen!

Sophie hangelte sich vorsichtig an der Außenwand des Raumschiffs entlang.
“Ich habe den Schaden entdeckt. Ich sollte ihn schnell repariert haben und dann können wir problemlos passieren.”
Doch nachdem sie schon eine Weile gearbeitet hatte, bebte das Raumschiff erneut.
“Wir wurden wieder gerammt und vom Kurs abgelenkt. Wir—wir steuern direkt auf das Wurmloch zu. In circa einer Minute beginnen wir unseren Durchtritt. Ich kann den Kurs so schnell nicht korrigieren.” Zoe schaute verzweifelt Holly an.
“Verdammt! Sophie, komm schnell rein.”
“Mit einem solchen Schaden schaffen wir es niemals stabil durch das Wurmloch. Wer weiß, wo wir dann rausgeschleudert werden. Ich bin fast fertig. Lass mich ihn schnell reparieren!”
“Du hast keine Zeit dafür!” Sophie blendete die Proteste ihrer Crew aus und machte sich schweigend an die Arbeit. Das Wurmloch kam immer näher. Ihr Herz pochte und sie zwang ihre Hände, nicht zu zittern. Hier musste noch eine Schicht Instant-Metallspray hin. Hier noch eine Schraube.
“Fertig!”
“Galilei sei Dank. Jetzt komm schon rein!” Doch es war zu spät. Sophie wurde wild herumgeschleudert, ihr Magen zog sich zusammen und ihr Kopf begann zu pochen. Alles um sie herum drehte sich, schien sich an einigen Stellen zu dehnen und an anderen zusammenzupressen. Sophie schloss ihre Augen.
Und dann war es plötzlich vorbei.

Remote communication activated. Bzzt.
“ —ophie, Sophie, kannst du mich hören?”
Bzzt.
“Sophie?” Sie atmete tief aus und öffnete langsam ihre Augen.
“Ja, ich—” Ihr Atem stockte. War das…?
“Mach sowas niemals wieder. Wenn dein Captain dir etwas befiehlt, dann machst du es auch, hörst du?
“Captain—”
“Ich verstehe, dass du dich beweisen möchtest. Ich verstehe es sehr gut. Warum denkst du, ich mache das ganze hier noch?”
“Captain—!”
“Aber du kannst dich nicht so in Gefahr bringen, okay? Dann—”
“Captain! Wir haben ihn gefunden!”
“Was?”
“β-Solaris! Wir haben ihn gefunden.”

Alle Infos

Die Über All Lesung

Lasst euch von sieben der Preisträger:innen des Wettbewerbs Über All in ferne Welten entführen

Die Über All-Preisträger:innen

Vielen Dank an alle Teilnehmenden für diese spannenden Exkursionen ins All und herzlichen Glückwunsch den Preisträger:innen

Die Über All Jury

Teilnahmebedingungen

Preise - Das gibt es zu gewinnen!

Schirmherrin Dr. Suzanna Randall

EINSENDUNGEN