Kampf der Sterne

Wettbewerbsbeitrag von Mia, 13 Jahre

Es war dunkel. In dieser Nacht leuchteten viele Sterne besonders hell. Sie beobachtete oft Sterne am Fenster. Sie wusste, welche Bedeutung diese hatten und sie wusste, dass Sterne nicht einfach vom Himmel fielen. Denn was bei den Menschen eine Sternschnuppennacht war, war bei den Sternen ein Kampf ums Überleben.
Oben im Himmel traf sich der Schwan verbotenerweise mit Orion, der eigentlich Andromeda versprochen war. Der Wassermann mischte sich ein und schon bald bekamen es auch die anderen Sterne mit. Der große Bär war gut befreundet mit Andromeda und stürzte sich wütend auf Orion. Der war darauf nicht gefasst und bekam einen mächtigen Schlag. Ein Stern löste sich von ihm und verglühte als Sternschnuppe. Orion holte aus und versuchte, den Bären niederzuschlagen. Der Drache attackierte Orion von hinten und Orion ließ vom großen Bären ab. Andromeda war dazu gestoßen und ließ sich von Pegasus erklären, was denn passiert wäre. Dann suchte sie den Schwan und redete mit ihr. Während die beiden versuchten, es friedlich zu lösen, war Orion so in Rage, dass es ihn gar nicht mehr interessierte, das Problem zu lösen. Es ging jetzt nur noch um die Ehre. Er schlug um sich und erwischte dabei den kleinen Bären, der gleich drei Sterne verlor. Der große Bär wurde noch zorniger und attackierte Orion von Neuem.
Unten auf der Erde war sie sehr besorgt. Es waren lange nicht mehr so viele Sternschnuppen gefallen. Es musste ein großer Kampf sein. Sie sah auf ihre Sternenkarte und wieder in den Himmel. Und noch einmal. Die Konstellation des großen Bären bestand nur noch aus drei Sternen. Sie beobachtete weiter den Kampf von ihrem Fenster aus. 
Oben hatte sich der große Bär zurückgezogen, genau wie der Wassermann und der kleine Bär. Orion kämpfte nur noch gegen den Drachen. Beide waren geschwächt, doch beide konnten und wollten nicht aufgeben. Dabei hatte der Drache kein Grund mehr zu kämpfen. Außer seinen Freund, den Freund den großen Bären zu rächen, der Andromeda rächen wollte, welche Orion aber längst verziehen hatte. Nein, es war Blödsinn, weiterzukämpfen. Der Drache neigte den Kopf und ergab sich. Orion drehte sich zufrieden um und wandte sich dem Schwan zu. Andromeda sah er nicht einmal an. Den Drachen packte erneut die Wut und er stürzte vor, um Orion ein für alle Mal zu vernichten. So durfte niemand mit Andromeda umgehen. Der Drache holte aus, doch Andromeda ging dazwischen. Sie wollte nicht, dass jemand noch schlimmer verletzt würde. Der Drache stimmte ihr zu und ließ Orion in Ruhe. Er selbst würde mit Andromeda glücklich werden.

Unten auf der Erde hatten sich Wolken vor die Sterne geschoben. Sie fand, es sähe so aus, als würden auch die Sterne schlafen wollen. Müde legte sie ihren Kopf auf der Fensterbank ab und schlief schnell ein.

Alle Infos

Die Über All Lesung

Lasst euch von sieben der Preisträger:innen des Wettbewerbs Über All in ferne Welten entführen

Die Über All-Preisträger:innen

Vielen Dank an alle Teilnehmenden für diese spannenden Exkursionen ins All und herzlichen Glückwunsch den Preisträger:innen

Die Über All Jury

Teilnahmebedingungen

Preise - Das gibt es zu gewinnen!

Schirmherrin Dr. Suzanna Randall

EINSENDUNGEN

Autorin / Autor: Mia