HÖRT DOCH MAL GENAU HIN!!!

Manche Texte von sogenannten Gangster-Rappern sind nicht unbedingt nett oder sozial. Aber sie sollen aufklären - und abschrecken, meint xxdiiamondxx.

Es ist klar, dass manche Texte von sogenannten Gangster-Rappern nicht unbedingt nett oder sozial sind. Schimpfwörter kommen darin vor, und zwar nicht zu wenig. Sie stellen nicht die heile perfekte Welt dar - denn sie existiert nicht! So zum Beispiel "Janine" von Bushido: Ein 14-jähriges Mädchen, vergewaltigt von ihrem Stiefvater, wird schwanger, gibt ihr Kind weg und ist am Rande der Verzweiflung. Auch wenn man es nicht wahr haben will: Es gibt mehr "Janine"s als man denkt.

Als weiteres Beispiel will ich "Augen auf", den neuen Song von Sido, nehmen. Falls es jemand nicht weiß, geht es um Jugendliche. Einmal Jenny, die aus Vernachlässigung mit zwölf beginnt zu trinken und sich immer extremer verhält. Dann noch Justin, der unerwünscht war und im Heim aufwuchs. Ich zitiere: "...Dass er jemals 18 wird, kann man nur wenig hoffen, denn er raucht mit 6, kifft mit 8 und ist mit 10 besoffen." Keine Fantasie - sondern Wahrheit. Und dagegen muss man etwas tun! Doch wie soll das gehen, wenn niemand darauf aufmerksam macht, was wirklich los ist?

Frauenverachtete Songs, oder solche, die zu Gewalt oder Drogen anregen - von gestern. Sowas will niemand hören und auch niemand rappen: Es ist einfach peinlich. Die Rapper wollen in ihren Texten zeigen, was sie wirklich denken. Und was WIRKLICH wichtig ist. Kinder zum Beispiel, und Verantwortung. "Reich mir nicht deine Hand" - Bushido beschreibt seine Kindheit ohne Vater. Klar, man weiß nicht, ob es wirklich so bei ihm lief. Doch man sollte das nicht auf eine einzelne Person beziehen, sondern verstehen, dass es jeder sein könnte! Ich zum Beispiel habe in meiner Klasse 8 Leute (von 32), die ihren Vater nur einmal im Jahr sehen. Und 2, die ihn noch nie gesehen haben.

Leute, versteht: Es ist die Wahrheit! Es soll aufklären - und abschrecken!

"Ein Teil von mir"- Sido bereut zutiefst, dass er seinen Sohn allein gelassen hat. Damals war er neunzehn. Heute will er alles aufholen. "Alles verloren" - Leben im Ghetto. Und Bushido wird "gehasst" weil er die Wahrheit sagt. Beim Echo z.B. war er unerwünscht. Wieso?!! Es sind - so bescheuert es sich auch anhört - Gefühle, die rüberkommen. Stellt euch vor, z.B. Nena hätte so einen Text gesungen. Wäre er dann ebenfalls so verurteilt worden? Ich sage euch, NEIN!! Es ist der Rap, der provoziert. Doch Provokation = Profitgier? Nein. Wer nicht provoziert, sondern die schöne heile Welt besingt, würde nicht helfen. Wen interessiert das?

Ich sage euch: HÖRT DOCH MAL GENAU HIN!!!

Autorin / Autor: xxdiiamondxx - Stand: 2. Juni 2008