Der nächste Retrotrend

Ein DJane-Team belebt die 90er

Röhrenjeans? Das könnte schon bald wieder eine alte Klamotte sein. Nachdem nun alle Jahrzehnte schon wieder belebt wurden, bringen jetzt zwei junge Berlinerinnen die Musik (und die Mode?) der 90er auf die Plattenteller.

Miriam Schulz und Caroline Poser-Carrilho sind beide 22 Jahre alt. Sie sind das DJane-Team CacheCacheCache. Und was legen sie auf? Die Hits der 90er. Kaum hatte man sind endlich aus den Ohren bekommen, sind sie nun wieder da. Mariah Carey wird mit Elektrobeats zu neuem Leben erweckt, auf New Kids on the Block folgen die Members of Mayday - denn das ist die Musik, die die beiden Frauen in der Grundschule hörten. Und offensichtlich nicht vergessen konnten.

*Wer will den Kram denn noch hören?*
Die Frage ist wohl besser gestellt, wenn man fragt: "Wer will den Kram denn wieder hören?" Denn das popkulturelle Vergessen - und Erinnern - geht in immer kürzeren Wellen. Und offensichtlich wollen sehr viele diese Musik hören. Mit ihren 90er-Jahre-Elektro-Mixen sind CacheCacheCache ausgesprochen erfolgreich: Sie legen in Rio auf und in New York. Demnächst sind Auftritte in Amsterdam und Tel Aviv geplant.

"Eigentlich ist unser Programm ja nur, Hits zu spielen. Das heißt nicht, dass jeder das Lied kennt, sondern dass du einfach tanzen musst", sagt Caroline im Gespräch mit berlinonline.de. Angeheizt wird die Stimmung zuerst mit Elektro - und dann kommen die "90er-Jahre-Kracher".

Musik-Pläne

Ob man vom Auflegen leben kann - das glauben die beiden nicht unbedingt. Caroline studiert Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation, Miriam Rechtswissenschaft. Aber was auf den ersten Blick nicht unbedingt passt, macht für die beiden doch in jeder Hinsicht Sinn. Miriam: "Es gibt einen Masterplan. Wir möchten ein Label gründen, da ist es nicht schlecht, wenn man sich mit der Rechtslage auskennt."

Also: zwei Mädchen, die sich trauen, "ihre" Musik aufzulegen und davon träumen, sogar ihr eigenes Geschäft aufzumachen. Und dass die 90er wieder "da" sind, davon sind sie überzeugt: "Die Farben, die die Leute tragen, dieses ganze New-Rave-Ding", das seien ja alles Anzeichen dafür. Nicht schlecht, wenn man da von klein auf dabei war. Und den Trend auch noch gemacht hat :-).

Was haltet ihr von den beiden? Was von den neuen Trends?

Autorin / Autor: Redaktion / berlinonline.de - Stand: 31. Juli 2007