Der Alptraum im All

Wettbewerbsbeitrag von Stina Wehning, 12 Jahre

Ich bin Lizzy, Wissenschaftlerin und Ingenieurin. Und ich habe dieses Raumschiff gebaut. Jetzt befinde ich mich in ihm und im Weltall, um es auszuprobieren.  Erst einmal musste ich, nach dem gelungenen Start, alle Knöpfe und Regler ausprobieren.  Auf einmal hörte ich das ganze Raumschiff piepen und einen lauten Knall. >Baff!< Ich gucke nach rechts und sah ein großes Loch. Ein Unterdruck entstand, so dass ich mich kaum in dem Raumschiff halten konnte. Ich schrie laut: „Hilfe!” Doch es schien so, als würde mich niemand hören. Ich hielt mich krampfhaft an einer Stange fest, aber der Unterdruck gewann. Ich konnte mich nicht mehr halten. Mit einem lauten Schrei wurde ich durch das schwarze Loch gezerrt. Es wurde alles schwarz, so dass ich das Bewusstsein verlor. Durch ein lautes und spitzes Schreien wurde ich wach, öffnete meine Augen und sah ein grünes wabbeliges Wesen. Es war durchsichtig und sah genauso aus, wie Wackelpudding. Nun schrien wir im Duett. Als ich aufsprang, entdeckte ich mindestens 200 andere Wesen, sie guckten mich alle mit großen Augen an. Sie schauten, als wäre ich der Außerirdische. Diesen Blick gab ich bestimmt zurück, so dass wir uns anstarrten. Der Boden, auf dem ich gerade noch lag, war lila und sah genauso aus, wie man sich einen außerirdischen Planeten vorstellt. Es gab hier keine Felsen, Hügel oder sonst etwas. Der lilafarbene Boden schien so, als würde er sich unendlich in die Länge ziehen. Ich, Lizzy, bin gerade ganz alleine auf einem Planeten mit Aliens gelandet. Ich hörte, wie mein Magen knurrte, doch die Aliens hörten das wohl nicht. Sie begannen auf einmal ganz schnell auf mich zu zu hüpfen, griffen nach mir und ich verschwand in einem glibberigen Körper. Mein Schreien wurde von diesem Körper verschluckt. Auf einmal rüttelte und schüttelte mich jemand. „Lizzy wach auf”, sagte jemand. Erschrocken richtete ich mich auf und sah meine Mutter. „Lizzy, du bist spät dran. Du musst doch in die Schule”. Puh, dachte ich, zum Glück war alles nur ein Traum.

Alle Infos

Die Über All Lesung

Lasst euch von sieben der Preisträger:innen des Wettbewerbs Über All in ferne Welten entführen

Die Über All-Preisträger:innen

Vielen Dank an alle Teilnehmenden für diese spannenden Exkursionen ins All und herzlichen Glückwunsch den Preisträger:innen

Die Über All Jury

Teilnahmebedingungen

Preise - Das gibt es zu gewinnen!

Schirmherrin Dr. Suzanna Randall

EINSENDUNGEN

Autorin / Autor: Stina Wehning