Der Plastik Planet

Wettbewerbsbeitrag von Milan Enrico Raschberger, 20 Jahre

Auf meinem Heimatplaneten mangelt es uns an Plastik. Wir benötigen es so wie die Menschen das Wasser, denn so wie der menschliche Körper zu etwa sechzig Prozent aus Wasser besteht, bestehen unsere Körper zu einem ähnlich hohen Anteil aus Plastik. Äußerlich ähneln wir den Menschen hingegen stark - oder besser ausgedrückt sehen wir aus wie die meisten Menschen gerne aussehen würden. In ihren Augen sind wir perfekt. Als sie zum ersten Mal auf unserem Planeten landeten, versprachen sie, uns für immer mit Plastik zu versorgen, denn ihr Planet ist so voll damit, dass sie beinahe darin ersticken. Dieses Versprechen ist nun schon einige Jahre alt, ohne dass es eingelöst wurde. Stattdessen befinden wir uns in einem schrecklichen Abhängigkeitsverhältnis mit den Menschen. Sie beuten uns aus. Auch mich. Als ich achtzehn wurde, kam ein mächtiger Menschenmann auf mich zu und versprach mir, mich und meine Familie zu versorgen, wenn ich mit auf seine Erde kommen und dort das Symbol einer perfekten Frau würde, indem ich ihn heirate. Ich wollte es nicht, aber es war mir immer noch lieber, als meine Familie sterben zu sehen. Seitdem lebe ich genährt an seiner Seite und bin das Idol der gesamten Menschheit. Sie halten mich für die perfekte Frau, dabei bin ich in Wirklichkeit gar keine.

Alle Infos

Die Über All Lesung

Lasst euch von sieben der Preisträger:innen des Wettbewerbs Über All in ferne Welten entführen

Die Über All-Preisträger:innen

Vielen Dank an alle Teilnehmenden für diese spannenden Exkursionen ins All und herzlichen Glückwunsch den Preisträger:innen

Die Über All Jury

Teilnahmebedingungen

Preise - Das gibt es zu gewinnen!

Schirmherrin Dr. Suzanna Randall

EINSENDUNGEN