Wieso? Die besten Antworten auf die häufigsten Argumente

Einschneidende Gründe sich ernsthaft Gedanken über ein vegetarisches oder sogar veganes Leben zu machen, oder? Doch dann gehen die Probleme ja erst los. Weil dann werden tausend Leute kommen, vorzugsweise deine Eltern, Freunde und Geschwister, die dich mit Argumenten bombardieren werden und vielleicht sogar versuchen werden, dich von deinem Entschluss abzubringen.

Hier sind meine schönsten Antworten auf die häufigsten Argumente:

  • *Argument:* Es wird doch gar nicht mehr auffallen, ob du nun Fleisch ist oder nicht.
    *Perfekte Antwort:* Mir fällt es auf. Und wenn es so egal ist, ob ich es esse oder nicht, dann esse ich es eben nicht. Lieber tue ich nur das bisschen, dass ich kann, als das ich gar nichts tue.
  • *Argument:* Das ist doch halb so wild, die Tiere werden doch extra dafür gezüchtet, damit der Mensch sein natürliches Bedürfnis nach Fleisch stillen kann.
    *Perfekte Antwort:* Das ist keine Entschuldigung, immerhin wachsen diese Tiere unter Umständen auf, die man bei jedem Menschen als Verstoß gegen die Menschenrechte ansehen würde. Wie die Verbrecher leben sie in kleinen Drahtkäfigen und bekommen teilweise nicht einmal das Tageslicht zu sehen. Dann werden sie mit meist grausamen Methoden furchtbar fett gefüttert und schließlich geschlachtet. Außerdem züchten wir weit mehr Tiere unter diesen Bedingungen, als die westliche Welt für ihren Fleischbedarf brauch. Von der Menge, die wir essen, könnte man ganze dritte Weltländer ernähren. Außerdem decken Tofu und ähnliche Dinge den Eiweißgehalt ebenso.
  • *Argument:* Versuchst du damit wieder irgendeinem Star nachzueifern?
    *Perfekte Antwort:* Nein. Es ist meine eigene Entscheidung und nicht die irgendeines Stars. Außerdem ist Vegetarismus/Veganismus keine Neuzeiterfindung. Bereits so berühmte Leute wie Leonardo Da Vinci waren Vegetarier. Ich halte mich für Alt genug meine Entscheidungen selbst zu treffen.
  • *Argument:* Das ist doch gesundheitsschädigend.
    *Perfekte Antwort:* Das ist ein Irrtum. Es ist nicht gesundheitsschädlicher als Fasten oder eine Diät. Solange man sich ausgewogen ernährt treten keine Mangelerscheinungen auf; man wird sogar fitter und unternehmungslustiger, wenn man auf Fleisch verzichtet.
  • *Argument:* Ich koche aber nicht zwei Gerichte und schon gar nicht eins, dass vielleicht sogar teurer ist.
    *Perfekte Antwort:* Ich erwarte das auch gar nicht. Aber statt mir beim nächsten Essen ein Schnitzel mitzubraten, mir Tofu zu braten oder eine Gemüsefrikadelle ist doch nicht zeitaufwendiger als ein Stück Fleisch. Und mein Essen ist gar nicht teurer als das normale Essen; außerdem wäre ich bereit mir mein Essen selbst zu kochen oder dich beim Kochen zu unterstützen.
  • *Argument:* Dann müssen wir nun vollkommen vegetarisch/vegan leben?
    *Perfekte Antwort:* Überhaupt nicht. Ich habe diese Entscheidung für mich selbst getroffen und werde nun nicht am Esstisch sitzen und euch erzählen, wie sehr euer Essen leiden musste. Wenn ihr mit mir darüber reden möchtet oder es selbst mal probieren möchtet, freue ich mich. Aber ich kann und möchte Niemandem meine Entscheidung aufzwingen.
  • *Und mein liebstes Argument: Nein, ich verbiete es dir.*
    *Perfekte Antwort:* Das ist nicht fair. Du/Ihr habt mich doch zu einem Menschen mit freiem Willen erzogen und wolltet, dass ich mich besten entwickle. Ich habe entschieden, dass ich von nun an gerne vegetarisch/vegan leben möchte und ich halte mich für alt genug ein Recht auf diese Entscheidung zu haben. Und ich möchte dich/euch einfach nur bitten mich dabei nach Kräften zu unterstützen.

Nun kann ich euch nur noch einen eisernen Willen bieten, euch von diesen Menschen nicht kleinkriegen zu lassen. Ihr seid stark und es ist eure Entscheidung – nicht die von irgendwem Anders. Also – Ohren steifhalten!