"Wir lassen uns nicht verbiegen"

Fleur und nixe interviewten die Erfolgsband Killerpilze

Killerpilze

Wie habt ihr euch kennengelernt?

Killerpilze: Wir haben uns vor 8 Jahren in der Schule kennengelernt und dort begonnen, zusammen Musik zu machen. Dort spielte eine andere Band und wir standen im Publikum, waren total begeistert und wollten auf jeden Fall auch auf der Bühne stehen. Wir waren wirklich so angetan von der Idee, auf der Bühne zu stehen und die Leute zum Tanzen und Singen zu bewegen, dass wir es selbst ausprobieren wollten.

Wie seid ihr auf den Namen Killerpilze gekommen?

Killerpilze: Das lief ganz unspektakulär ab. Wir saßen herum und haben uns verschiedene Namen überlegt. Neben "die Elektropäpste" oder "Fruchtstäbchen" fanden wir "Killerpilze" sehr cool und sind auch ehrlich froh, dass wir uns dafür entschieden haben ;)

Wie seid ihr in die Musikbranche gekommen?

Killerpilze: Das Geheimnis waren die vielen Konzerte, die wir schon in den Anfangsjahren der Band gespielt haben. Dort haben wir viel Aufmerksamkeit auf uns gezogen und so sind wir letztendlich auch zu unserem ersten Plattenvertrag mit Universal gekommen. Mittlerweile haben wir ja unsere eigene Plattenfirma und können nun schon auf ganze 4 Jahre in diesem schnelllebigem und oberflächlichen Business zurückblicken. Wir sind aber stolz, dass wir alles aus eigener Kraft geschafft haben.

Was hat euch in eurer bisherigen Karriere am meisten beeindruckt?

Killerpilze: Das kann man wirklich nicht aufzählen. Wir hatten wunderbare Konzerte, tolle Studiotage, viele Reisen, tolle Menschen kennengelernt und mit jedem Tag passieren weitere tolle Dinge nur durch unsere Band. Wir sind sehr dankbar, das alles miterleben zu dürfen. Sicherlich sehr beeindruckend war der Aufbau der Schule in Äthiopien, die wir zusammen mit unseren Fans finanzieren konnten. Ganze 250.000 Euro sind zusammengekommen und in die freudigen Gesichter der äthiopischen Kids zu blicken, als die Schule stand, war sehr bewegend!

Killerpilze

Wer sind eure Lieblingsmusiker?

Killerpilze: Wir hören ganz unterschiedliche und auch sehr viel Musik. Momentan mögen wir die neuen Platten von Biffy Clyro, Gorillaz oder One Republic. Es gibt aber auch Phasen, wo wir viel Metal hören. Unsere All-Time-Favourites sind aber wohl Die Ärzte.

Ich habe gehört ihr habt Nebenprojekte, stimmt das und wenn ja welche??

KP: Ja, wir haben in den letzten Jahren einige Dinge neben den Killerpilzen gemacht. Fabian hat zwei Kinofilme abgedreht ("Vorstadtkrokodile 1&2") und somit einen ersten Schritt in Richtung Schauspielerei unternommen, während Mäx und Jo viele Songs für Kinofilme und Werbung geschrieben haben. Jo hat außerdem noch Mode mit dem östereichischen Designer Rudolf Nachbaur für die Marke "TANABU" gemacht. Klar haben wir viele Dinge ausprobiert, weil sich das auch positiv auf die Band auswirkt und jeder neben der Band auch seine Freiräume und Vorlieben ausleben soll. Jetzt sind wir aber wieder hochmotiviert für unsere neue Platte LAUTONOM auf Tour zu gehen und seit ca. einem halben Jahr investieren wir wieder jeden Tag in die Band. Jeder von uns weiß, dass die Killerpilze unsere Nr.1 sind und die anderen Dinge, ohne die Band nicht möglich wären.

Killerpilze

Was macht euch so einzigartig?

Killerpilze: Wir sind authentisch, nicht gecastet, schreiben unsere Songs selbst, bestimmen alles, was mit den Killerpilze passiert zu 100 % und lassen uns nicht verbiegen. Wir haben unsere Geschichte! Viele kennen uns als "Teenie-Band" und haben Vorurteile. Wir sind zurück, um den Leuten zu zeigen, dass wir viel mehr drauf haben und eine geile Band sind. Wir leben unseren Traum und investieren alles. Wir sind keine Teenie-Band mehr, sondern wir wollen mit diesem Album einen ersten Schritt für einen lang anhaltenden Erfolg gehen.

Wie würdet ihr euren Musikstil definieren?

KP: Im weitesten Sinne machen wir Punkrock, wobei wir musikalisch sehr vielseitig interessiert sind und dies auf unserer neuen Platte auch zeigen. Wir lassen uns nicht in irgendwelche Schubladen stecken. Der Zuhörer kann auf Lautonom viele unterschiedliche Stimmungen ausmachen.

Killerpilze

Ihr habt ja ein eigenes Label gegründet, wieso? Und was ist so positiv daran?

Killerpilze: Für uns war das die beste Entscheidung, die wir je getroffen haben. Mit "killerpilzerecords" haben wir 100 %ige Kontrolle über alles, was mit unserer Band passiert. Vom Merchandise, über den Internet-Auftritt bis zu den Interviews, die wir geben oder nicht, liegt alles in unserer Hand. Wir lieben die Situation und es läuft alles sehr positiv an. Toll, dass wir so jung schon so eine Chance bekommen. Für uns war dieser Schritt nach der Trennung von Universal ganz logisch. Nur so können wir unsere Band behutsam aufbauen. In DREI geht es um unsere Rückkehr. Wir waren ja 3 Jahre weg und für viele Leute waren wir schon "weg vom Fenster". Aber wir sind wieder da. Stärker denn je und mit viel Elan und Ideen. Wir haben die Zeit gebraucht, um zu realisieren, was die Jahre zuvor passiert ist und neue Kraft für ein gutes Album zu tanken.

Ihr habt (hattet) viele Hilfsprojekte! Für wen spendet  ihr, woher bekommt ihr das Geld und wie viel?

Killerpilze: Wie oben schon erwähnt, engagieren wir uns für Äthiopien. Dort haben wir mittlerweile auch schon unser zweites Projekt "Generation ABC 2015" ins Laufen gebracht, wo uns auch Topmodel Sara Nuru und die deutsche Bildungsministerin Anette Schavan unterstützen. Alle Infos findet ihr auf www.ichwillgerechtigkeit.de Weiterhin unternehmen wir auch viel im Kampf gegen Nazis im Rahmen der Kampagne "keinbockaufnazis".

Ihr geht bald auf Tournee!! Seid ihr schon aufgeregt und freut ihr euch?

Killerpilze: Wir freuen uns tierisch. Für uns gibt es nichts besseres als auf der Bühne zu stehen und wir mussten uns ja jetzt auch lange Zeit auf das Album konzentrieren. Wir befinden uns derzeit mitten in den Tourproben und dann am 26. März gehts endlich los. Wir werden das ganze Jahr über viel Touren und unterwegs sein. Für uns ist das die schönste Seite an der Band. Das Publikum zu sehen und schöne Abende zu verbringen!

Wie viele Besucher erwartet ihr?

Killerpilze: Wir spielen Ende März / Anfang April in kleinen Clubs, wo bis zu 500 Leute reinpassen. Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn ihr alle vorbeischaut. Die Shows werden sehr heiß und wir bezeichnen uns nicht umsonst als eine der besten Livebands!

Welcher Song, der ihr bis jetzt gesungen habt, gefällt euch am besten?

Killerpilze: Alle Songs, die auf Lautonom sind, machen uns sehr, sehr stolz.

Ich glaube, das interessiert die meisten weiblichen Fans: Was muss ein Mädchen haben, um euch zu gefallen?

Killerpilze: Spontanität, Charme, muss wissen, was sie will und natürlich einen guten Humor.

*Vielen Dank für das nette Interview!*

Autorin / Autor: Fleur und nixe/ Killerpilze - Stand: 15. März 2010