Ab in die Welt!

Ein Jahr Neuseeland, ein Jahr Japan, ein Jahr Bulgarien oder vielleicht doch ein halbes Jahr nach Frankreich?

So viele Länder und so wenig Zeit. Wovon ich rede? Na, davon einmal (oder auch öfter) ins Ausland zu gehen und dort zu arbeiten, zu studieren oder was auch immer zu tun. Obst ernten in Neuseeland. Neuseeland, das ist doch da unten.



Aber wo informiere ich mich? Eine Millionen Internetseiten, da blickt doch keiner mehr durch. Google schreit nach Hilfe und dein Kopf surrt von den vielen bunten Seiten, die du schon angesehen hast.
Aber Rettung naht. Ich habe mir meine Hirnzellen verrenkt, um die deinigen zu schonen.

Schüleraustausch

Für ein Jahr oder auch nur für ein halbes in einem anderen Land zur Schule gehen. Wie wäre denn das? Bei einer Gastfamilie wohnen, viele neue Menschen kennen lernen. Das bedeutet aber auch, dass man weit weg ist von Familie und Heimat. Viel Neues kommt auf einen zu. Zum Beispiel der Unterricht in einer anderen Sprache als der eigenen. Auch die Kosten sind zu bedenken. Es gibt allerdings auch immer mal wieder Stipendien.

Au-Pair

Davon hast du bestimmt schon gehört. "Au-pair" ist französisch und heißt "auf Gegenseitigkeit", denn beide Seiten haben Rechte und Pflichten. Au-Pair wie Gastfamilie. 10 bis 12 Monate in einem anderen Land, kleine sabbernde Monster hüten. Das stelle ich mir darunter vor. Aber das kann ja auch nett sein... Man wohnt bei einer Familie und bekommt ein Taschengeld. 5 Stunden arbeiten pro Tag und einen freien Tag pro Woche, dafür sind dann auch Kost und Logis frei. Wenn du 18 bis 24 Jahre alt bist und gerne Kinder um dich hast... Auch Fremdsprachenkenntnissen und Auslandserfahrung sind positive Aspekte.

Jobben im Ausland

**Work and Travel** (Beispiel)
Ein Jahr durch Neuseeland reisen. Zwischendurch arbeiten und wieder weiter zum nächsten Ort. In den verschiedensten Bereichen kann gearbeitet werden. Allerdings braucht man hierfür ein Startkapital, das meist um die 3000 Euro liegt. Dieses benötigt man, wenn man gerade nicht arbeitet, sprich beim Reisen durchs Land.

Europäischer Freiwilligendienst

Wenn du zwischen 18 und 26 Jahre alt bist, kannst du 3 bis 24 Monate in Europa (auch außerhalb Europas möglich) in Bereichen wie Umweltschutz, Kinderbetreuung, Behindertenarbeit oder Kultur arbeiten. Leistungen des Programms sind Taschengeld, freie Unterkunft, Versicherung und Verpflegung, Sprachkurs und Reisekosten.

Freiwilliges Soziales Jahr

Dieses könnt ihr nicht nur in good old Germany absolvieren, auch im Ausland ist dies möglich. Und zwar 12 Monate (wer hätte das gedacht). Ihr arbeitet in der Alten-, Kranken- oder Behindertenpflege, der Betreuung von Aussiedlern und Flüchtlingen, Jugendarbeit, Familienpflege, im sportlichen und kulturellen Bereich etc. Im Ausland sind das Rote Kreuz oder der Internationale Bund mögliche Ansprechpartner. Ihr habt freie Verpflegung sowie freie Unterkunft und bekommt ein Taschengeld.
Außerdem stellt es eine Alternative zum Zivildienst dar (was Lizzies wohl weniger betrifft, aber doch als Information wichtig ist).

Freiwilliges Ökologisches Jahr

Umwelt- und Naturschutzbehörden, Forstämter, Bildungseinrichtungen, Jugendhäuser, Forschung, Umweltverbände, Ökologische Landwirtschaft und Gartenbau - das sind die Bereiche, in denen du arbeiten kannst.

Autorin / Autor: samdean - Stand: 21. Januar 2004