S-U

  • Session
    Von Freunden des Karnevals auch als fünfte Jahreszeit bezeichnet: Mit Session ist die Karnevalszeit gemeint, die am 11.11. beginnt und 40 Tage vor Ostern, nämlich am Aschermittwoch endet.
  • Strüßjer
    Frauen lieben sie in der Regel: Blumen. Bei den Karnevalsumzügen werden meist nicht nur Süßigkeiten, sondern auch kleine Blumensträußchen, Strüßjer, wie der Kölner sagt, verteilt. Gerne nehmen die Jecken für dieses Geschenk auch mal ein kleines Bützchen als Dank oder Gegenleistung entgegen.
  • Tusch
    Tätäää. Den Tusch gibt's oft bei Karnevalssitzungen und er wird benutzt, um Auftritte und Witze mit einem musikalischen Signal zu untermalen. Er besteht aus langgezogenen, einfachen Tönen, die von einer Kapelle eingespielt werden. Ein Tusch kann auch dazu dienen, dem Publikum zu signalisieren, wann es klatschen soll.
  • Uniform
    Was wäre eine Karnevalsgesellschaft ohne das eigene Kostüm, also die Uniform? Man muss sich ja schließlich gut präsentieren und von den anderen unterscheiden. Egal ob Tanzgruppen oder Kapellen, fast alle haben ihre eigenen Kleider zur Karnevalszeit.

Zurück zur Übersicht

Autorin / Autor: jennyh - Stand: 2. Februar 2009