P-R

  • Präsident
    Auch Karnevalsvereine haben ihre Vorsitzenden: nämlich ihre Präsidenten. Diese leiten die Karnevalssitzungen und sind an ihren besonderen Accessoires zu erkennen. Sie tragen einen mit Brillianten verzierten Hut, der mit drei Federn geschmückt ist sowie eine Präsidentenkette.
  • Prinzenpaar
    Die Düsseldorfer haben nicht wie die Kölner ein Dreigestirn, dafür aber ein Prinzenpaar. Prinz Karneval und seine Venetia herrschen während der Karnevalszeit über ihr Narrenvolk.
  • Prinzenproklamation
    Die Prinzenproklamation findet traditionell Anfang Januar statt. Dort spricht der Prinz zum ersten Mal zu seinem Volk und das Dreigestirn wird offiziell in sein Amt erhoben und bekommt seine Insignien.
  • Quetschbüggel
    Was sich kompliziert anhört, ist einfach der rheinische Ausdruck für eine Ziehharmonika, sozusagen ein kleines Klavier zum umhertragen. In der Karnevalszeit wird es häufig zur Unterhaltung in Jeckenkreisen oder urigen Bars gespielt.
  • Rathausstürmung
    Jedes Jahr auf's Neue stürmen die Narren zu Beginn der Karnevalszeit das Rathaus und erhalten symbolisch vom Bürgermeister die Schlüssel der Stadt. Dadurch wird verdeutlicht, dass die Ordnung innerhalb der Karnevalszeit außer Kraft gesetzt ist und die Narren regieren. In vielen Gegenden findet die Rathausstürmung entweder am 11.11., an Weiberfastnacht oder am Schmutzigen Donnerstag statt - aber in jedem Fall um 11.11 Uhr.
  • Rosenmontag
    Rosenmontag ist der Höhepunkt der Karnevalszeit. Auch wenn er in keinem Bundesland als ein gesetzlicher Feiertag gilt, haben viele Arbeitnehmer in den Karnevalshochburgen an diesem Tag frei, viele Geschäfte und Museen bleiben geschlossen. Das besondere ist der Rosenmontagszug, der - wie soll es auch anders sein- um 11.11 Uhr startet. Bunte Wagen, Tanzgruppen und Musikkapellen ziehen durch die Stadt und werfen Kamelle. Der Termin für den Rosenmontag liegt immer 48 Tage vor dem Ostersonntag.

Zurück zur Übersicht

Autorin / Autor: jennyh - Stand: 2. Februar 2009