Heise-Leser laufen Amok

Könnt ihr das glauben? Die längste Forumsdiskussion seit den Anschlägen auf's WorldTrade-Center löste LizzyNet im Computermagazin Heise-Online aus.

Fast 1000 Forumsbeiträge meist männlicher Leser beschäftigten sich binnen 24 Stunden mit der Frage "Warum nur müssen wir draußen bleiben?".

Was war geschehen?

Am Dienstag, den 19. Februar hatten wir LizzyNet auf der Bildungsmesse in Köln bei einer Podiumsdiskussion vorgestellt. Im Publikum saß u.a. Andreas Heimann von dpa, der tags darauf einen Artikel in den Heise-Online-News herausbrachte mit dem Titel "Nur für Mädchen - LizzyNet kann auf männlichen Beistand verzichten".

Ein kleiner Bühnenauftritt und seine große Folgen

War es die Provokation durch den Titel oder die pure Existenz einer Mädchen-Website, der einige Heise-Leser so in Rage brachte, dass sie gar nicht mehr aufhören konnten, Forumsbeiträge zu dem Text zu schreiben? Wir wissen es nicht, können uns aber nur kopfschüttelnd wundern ob der Aufregung, die LizzyNet unter den scheinbar einsamen Computerfreaks ausgelöst hat. Wo nehmen die bloß die Zeit her, sich den ganzen Tag über in den Foren herumzulümmeln??? **gg**....

Ein paar Kostproben gefällig?

*"*Wer überprüft denn bei der Anmeldung die Authentizität der eingetragenen Daten? Muss man(n) da etwa eine Fotokopie des Personalausweises einschicken? Obwohl, da könnte ich ja auch den Ausweis meiner Schwester nehmen.. Vielleicht arbeiten sie ja schon mit biometrischen Daten*"*

*"*Sexismus pur. Ich fordere die Gleichbehandlung von Mann und Frau! Jammernd sich dem Weltschmerz hingebend*"*

*"*Woher, frag ich mich, wissen die, dass ich männlich bin ??? In dem Artikel steht doch, dass die Frauen sich mehr für Kommunikation interessieren, weniger für die Technik. Du mußt auf die ganz doofe versuchen, die Seite aufzurufen. Vielleicht auch möglichst langsam die Adresse eingeben, dich ein paar mal vertippen... *"*

*"*Ich werde LizzyNet meinen beiden weiblichen Kolleginnen ans Herz legen. Wenn sie sich dort einloggen, hört hoffentlich das Geschnatter hier im Büro auf...*"*

*"*Hab mal eine interessante Frage in einem Chat gesehen, um Pseudo-Frauen als Männer zu outen: Welche Farbe hat das Bändchen von OB-Tampons?*"*

*"*ob Heise auch so reagiert, wenn man ein "Portal nur für Jungs" machen würde. Frauen hätten hier keinen Zutritt und man müsste sich anmelden "damit wir die Möglichkeit haben, Mädchen rauszuwerfen". Ziemlich einseitig. Eigentlich sogar diskrimierend. Nur : Uns (den primitiven Geschlecht *g*) ist das eigentlich ziemlich egal. An solchen Sachen sieht man einfach mal wieder, wie weit weg wir von einer ausgeglichenen Gesellschaft sind. PS: Ich gebe dem Portal ein halbes Jahr. Wäre ja nicht das erste "Frauenportal", dass auf die Fresse fliegt. ;)*"*

*"*Wenn ich nicht mehr lästern darf, will ich nicht mehr leben. Ich habe mich schließlich nicht umsonst bemüht seit 36 Jahren nicht erwachsen zu werden.*"*

*"*Es ist ganz klar dass die Mädchen andere Interessen haben als Jungs! Mädchen interessieren sich für Jungs, und Jungs interessieren sich für Mädchen! Nur... was interessiert dann die Mädchen im reinen Mädchenchat, wenn ihre Haupt-Interessen dort nicht erfüllt werden???*"*

Zwischendurch gab's aber auch schöne Worte!!!!

*"*Das wird jetzt eine hübsche Sammlung... ...von Chauvi-Sprüchen werden hier. Und damit indirekt dem Konzept recht geben...*"*

*"*Schade, dass eine so gute Seite jetzt wieder ignoriert wird und stattdessen nur die üblichen Sprüche von den üblichen Verdächtigen kommen.*"*

*"*Die Seite ist fröhlich, informativ - logisch aufgebaut und wartet mit einer angenehmen Benutzerführung auf.*"*

*"*Auch ist nicht zuviel auf die Seite gestellt worden. Ich finde, diese Seite ist ein gutes Beispiel dafür, wie mehr Homepages aussehen sollten.*"*

*"*Und was die Authentifizierung im Forum angeht, so wird man sicherlich schnell an der Sprache merken, ob sich jemand als Mädchen ausgegeben hat.*"*

"Ich finde die Seite schön - wenn solche Seiten gefördert werden und andere endlich verboten werden, habe ich noch Hoffnung."

Autorin / Autor: Rosi Stolz - Stand: 22. Februar 2002