Typisch türkisch - typisch deutsch?

"Alle denken, dass Türkinnen zwangsverheiratet werden oder nicht arbeiten dürfen. Das regt mich auf!"

*Was denkst du über das Ansehen junger Migrantinnen in der deutschen Gesellschaft? Welche Vorurteile begegnen dir als junger Türkin?*
Vorurteile: Die Türkinnen werden zwangsverheiratet. Sie dürfen nicht arbeiten etc. Zum Glück hör ich das nicht mehr so oft, weil das regt mich auf. Ich kann einfach nicht glauben, dass die deutsche Gesellschaft auf solchen Sachen haften bleibt und nicht ihren Horizont erweitert. Was ist denn Sibel Kekilli? Sie ist "Pornodarstellerin" (sorry etw. übetrieben), aber Türkin. Gülcan Karahanci ist Moderatorin bei VIVA und Türkin. Über diese redet man nie so. Das ist dann die Moderatorin von VIVA und Sibel Kekilli Hauptdarstelelrin von "Gegen die Wand". Das Wort Türkin wird gar nicht benutzt, wenn es um DIESE Frauen geht. Ich bin auch mittlerweile soweit, dass ich mich gegen diese Vorurteile wehren kann. Da man auch an meiner Persönlichkeit und meinem derzeitigen Engagement sieht, dass ich nicht zu der Gruppe gehöre, die man als "die Türkinnen" betrachet. Aber ich möchte auch nicht mehr, dass man denkt, dass es so eine Gruppe gibt. Wir sind alle Türkinnen und sollen auch gleich behandelt werden.

Gibt es auch Vorurteile von MigrantInnen gegenüber Deutschen?

Hmmm. Ich habe keine :). Ich hab viele deutsche Freunde und lebe in Deutschland. Gehe hier zur Schule, werde hier leben und habe den deutschen Pass. Ich finde das nicht in Ordnung, Vorurteile gegenüber Menschen zu haben, in deren Land du lebst. Es gibt Tage in Geschäften, wo man schlecht behandelt wird. Da denke ich "typisch deutsch". Aber viel zu selten, um das zu erwähnen. Das passiert dann eher aus Frust.

Du bist Mitglied des Vereins "Die deukische Generation". Was ist das für ein Verein?

Unser Verein (deukisch ist eine Mischung aus deutsch und türkisch ;-))möchte das Image der jungen Türken in Deutschland verbessern. Man sieht ja jeden Tag viele junge Türken, denen gegenüber Vorurteile ausgebildet werden. Leider werden diese Vorurteile durch die deutschen Medien verstärkt. Aus diesem Grund möchten wir in den Medien positiv auffallen und auch mit den Poltikern bei Podiumsdiskussionen zu gesellschaftlichen Problemen diskutieren. Wir haben unsere Satzung schon fertig und arbeiten am Konzeptblatt für Sponsoren etc. Als Projekte planen wir Werbe-Spots und große Vereinsmessen. Voraussichtlich werden wir im Sommer 2007 als eingetragener Verein gelten. Wir möchten durch unsere Präsenz in den deutschen Medien gegen die Vorurteile ankämpfen.

*Wen sprecht ihr an mit der Arbeit des Vereins?*
Alle Seiten: Die Jugendlichen, die mit solchen Vorurteilen konfrontiert werden. Und die Medien, damit diese sehen, dass es auch positives über uns Türken zu schreiben gibt.

*Was glaubst du persönlich, wie Vorurteile entstehen? Und welches der beste Weg ist, sie aufzulösen?*
Das passiert alles durch die Medien. Natürlich machen das auch unsere Mitbürger, aber die deutschen Medien beschränken sich auf das, was sie sehen. Leider!

*Welches ist dein größter Traum?*
Mein größter Traum? Ich weiß nicht. Mit diesem Verein das zu erreichen, was wir wollen. Dass unsere negativ auffallenden Türken aufwachen und etwas aus sich machen. Und das in Zukunft größtenteils nur Positives über die Türken geschrieben wird.

*Vielen Dank, Lamia für das Interview!*

Lies auch im Netz über den Verein

Autorin / Autor: Rosi Stolz / Lamia Özal - Stand: 20. März 2007