Es geht ums Ganze, Constanze!

Handeln statt bloße Worte, engagierte Konzepte statt trockene Theorie

Frauenkongresstag: Erste Gesprächsrunde zur Eröffnung; Dr. Barbara Stiegler und Dr. Kerstin Wolff u.a.

Erfahrungen und Denkanstöße, welche prägen und hilfreich für Gesellschaft, Beruf und für die individuelle Persönlichkeit sein könnten, das waren nur einige der Erwartungen, welche ca. 250 Teilnehmerinnen zum Frauenkongresstag trieb.

Es geht ums Ganze? Ja, es geht um die Ganzheitlichkeit der Frauen: Frauen mit ihren Träumen und Perspektiven in Arbeit, Politik, Familie, Persönlichkeit, im Leben, in der Zukunft, die Bewegungen mit erfolgreichen, aber auch gescheiterten Facetten...

In den Räumen der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bonn fand am Samstag den 20. Oktober 2007  der Frauenkongresstag für und mit Frauen statt. Es ging darum, lustvolle Perspektiven einer gerechten Politik für Frauen und Mädchen zu entwickeln. Es ging um Macht, Recht, Bildung und Gesundheit - um Begehren, Berühren und Bewegen - schlicht: ums Ganze!

Fishbowle - Eigene Meinung einbringen war ausdrücklich erwünscht.

Als Diskussionsmethode wurde Fishbowle gewählt, ein innerer und ein äußerer Stuhlkreis. Im inneren Kreis dürfen die TeilnehmerInnen diskutieren, während im äußeren Kreis nur zugehört werden soll. Wenn jemand aus dem äußeren Kreis etwas sagen möchte, dann setzt er/sie sich entweder auf einen freien Stuhl oder stellt sich hinter einen besetzten Stuhl. Derjenige oder diejenige, der/die auf diesem besetzten Stuhl sitzt, darf seinen/ihren Gedanken noch beenden und muss den inneren Kreis verlassen. Jederzeit dürfen die TeilnehmerInnen des inneren Kreises den Kreis verlassen und wiederkehren. Die Teilnehmerinnen: Politikerinnen, engagierte und aktive Expertinnen und Zuschauende, teils wortgewaltige Frauen.

Themen mit Anlass zu anregenden Diskussionen...

Den Abschluss des Tages bildeten die Kernthesen und Statements aller Themen. Das Entscheidende: Die Inhalte in ihrer Vielfalt der Denkanstöße für Frauen jeden Alters, jeden Charakters, jeden Berufes, eben für Frauen "aller Art"...

Vier interessante Fishbowles liefen leider zeitgleich und man konnte nicht an allen Runden teilnehmen. Zwar war in der Planung vorgesehen, dass die Runden am Nachmittag in die Wiederholung gingen, aber es wurde in der Praxis so gehandhabt, dass die Nachmittagsrunden eine Fortsetzung vom Vormittag waren. Daher war es zeitweise schwer, den Inhalten zu folgen. Zu folgenden Themen diskutieren die Frauen in der offenen Runde:

  • Frauen in die Waagschale - Recht und Gerechtigkeit
  • Nicht Mangel, sondern Fülle - Zukunft der Bildung und Arbeit für Frauen
  • Wer nicht träumt... Macht ist die Möglichkeit zu handeln - Politik für Frauen
  • Immer in Bewegung - schneller, schöner, total gesund?

Neugierig geworden?

LizzyNet-Userin und "rasende Reporterin" Zitronenbuch war nicht nur Teilnehmerin des Kongresses, sondern hat fleißig mitdiskutiert und mitgeschrieben.

Autorin / Autor: Zitronenbuch/ Susanne Hehl - Stand: 19. November 2007