Sie liegen rum wie Sand am Meer

Lotte über den Suchtfaktor von Castingshows

DSDS, das Supertalent, ein Star für Oslo, Popstars und die ganzen anderen Castingshows, die es noch im Fernsehen gibt - ihr kennt sie alle, auch wenn ihr sie vielleicht nicht mögt, jeder weiß von der Existenz solcher Castingshows. Es gibt Millionen Zuschauer dieser Sendungen, und wenn eine läuft, wird danach viel darüber geredet.

Ich bin auch eine von den Millionen, die Castingsshows gerne gucken und es auch lustig finden. Allerdings finde ich es doof, dass die Fernsehsender, vor allem in den Castings die Leute, die schlecht singen und auch nicht gerade schlau sind, so verar...en, dass man sie später nur noch kennt, weil sie sich mal bei DSDS oder ähnlichen Shows so blamiert haben. Aber ich fürchte, gerade deswegen schalten die meisten Leute ein, weil es für uns lustig ist, zu sehen wie sich Leute selber eins auswischen. Auch ich gebe zu, dass ich es eigentlich, zumindest bei einigen, lustig finde. Irgendwie finde ich es auch schön zu sehen, wie "normale" Menschen zum Superstar werden.

Ich glaube, dass fast jeder so eine Castingshow guckt, liegt daran, dass man sich auf´s Sofa pflanzen und gleichzeitg auch noch mitbestimmen kann, wer der Gewinner wird. Es gibt einem das Gefühl, auch in einer Sendung gebraucht zu werden. Dieses Gefühl hab ich nicht unbedingt, aber ich könnte mir vorstellen, dass einige so denken. Außerdem hab ich auch schon oft mitbekommen, dass einige solche Shows nur aus Gruppenzwang ansehen oder auch, weil sie einen Typen oder ein Mädchen total toll und süß und so finden. Durch den Erfolg den den die Castingshows haben, werden es jetzt immer mehr, sodass sie fast Tag und Nacht laufen.

Für mich sind es nun viel zu viele geworden, ich gucke auch nur zwei davon, DSDS und Das Supertalent. Das heißt nicht, dass ich die anderen total schlecht finde, nur hab ich die schon zu oft gesehen und komm davon nicht weg :-).

Autorin / Autor: lotte - Stand: 20. Januar 2010