Schlaf dich schön!

Studie: Ausgeschlafene Menschen wirken attraktiver

Gehört ihr zu denen, die sich lieber aufs Ohr legen statt sich die Nächte in Discos oder vor dem Fernseher um die Ohren zu hauen? Dann dürft ihr gewiss sein, dass ihr am nächsten Tag auf eure Mitmenschen wesentlich attraktiver wirkt als die Nachteulen. Schönheitsschlaf funktioniert nämlich wirklich, wie schwedische Forscher vom Karolinska Insitut in einem Experiment zeigen konnten.

Für ihre Untersuchung machten die WissenschaftlerInnen Fotos von 23 männlichen und weiblichen Freiwilligen zwischen 18 und 31 Jahren. Sie wurden mal ausgeschlafen (nach 8 Stunden Schlaf), mal übernächtigt (31 Stunden Wachphase nach einer Nacht mit reduziertem Schlaf) in der gleichen Pose, mit einem möglichst gleichen Gesichtsausdruck und mit dem gleichen Styling (kein Makeup) versehen, fotografiert.

Die Fotos wurden anschließend 65 Test-BetrachterInnen gezeigt - jeweils nur für sechs Sekunden. Dann sollten die BetrachterInnen auf einer Skala bewerten, wie attraktiv sie die Personen fanden. Und - wer hätte das gedacht - die Testpersonen bewerteten die Unausgeschlafenen als weniger gesund aussehend und viel müder. Damit ging auch eine geringere Attraktivitätswertung einher. Den ForscherInnen zufolge reagieren Betrachter sensibel auf Müdigkeitsanzeichen im Gesicht und halten die Person dann weniger für weniger attraktiv und gesund.
Dass man im unausgeschlafenen Zustand ziemlich besch*** aussieht, hätten wir natürlich auch leicht im Selbstversuch vor dem Spiegel herausfinden können. Aber gut zu wissen, dass eine ordentliche Mütze Schlaf unsere Optik wieder ins rechte Licht rücken kann. :-) Und da Schlaf außerdem die Konzentration steigert, vor Depressionen und vor Übergewicht schützt, wissen wir ja schon, was wir heute abend vor haben ;-).

Lies im Netz

Autorin / Autor: Redaktion / PKarolinska Institutet - Stand: 15. Dezember 2010