Alt macht jung, jung macht alt

Wahrnehmung von Gesichtern hängt Umgebung ab

Wenn ihr mal wieder viel jünger eingeschätzt werdet als euch lieb ist, solltet ihr euch vielleicht mit einem anderen Freundeskreis umgeben ;-). Wie PsychologInnen der Universität Jena herausgefunden haben, wirkt man nämlich jünger, wenn man sich mit Älteren umgibt und umgekehrt. 

„Menschen sind eigentlich sehr gut darin, das Alter ihres Gegenübers zu schätzen“, sagt Dr. Holger Wiese. Der Psychologe von der Universität Jena ist verantwortlich für eines der sechs Forschungsprojekte in der DFG-geförderten Forschergruppe „Wahrnehmung von Personen“, die von Prof. Dr. Stefan R. Schweinberger geleitet wird.

Im Experiment konnten die Jenaer PsychologInnen nachweisen, dass die ProbandInnen nach vorheriger intensiver Betrachtung von Gesichtern einer bestimmten Altersgruppe – beim Schätzen des Alters anderer Personen regelmäßig danebenlagen. Wurden am Computer zunächst Gesichter alter Menschen gezeigt und war das Testgesicht danach ein „mittelalter“ Mensch, dann schätzten ihn die Versuchspersonen als deutlich jünger ein. Im umgekehrten Fall lief es genauso: Nach dem Betrachten jüngerer Gesichter wurde das mittelalte Testgesicht deutlich älter geschätzt.

Alter ist eins der wichtigen Merkmale für Personenwahrnehmung

„Diese Effekte treten unabhängig vom Alter und Geschlecht der Betrachter auf“, sagt Stefan Schweinberger. Die Jenaer Forscher nutzten für ihre Experimente modernste Verfahren der digitalen Bildbearbeitung und eine Datenbank mit Gesichtern, die völlig ungeschminkt und bei denen störende Elemente wegretuschiert worden waren. Als Versuchspersonen dienten zunächst StudentInnen, in einer zweiten noch nicht veröffentlichten Studie wurden Menschen im Seniorenalter um ihre Schätzungen gebeten.

Das Ergebnis ihrer Erkenntnisse fasst Prof. Schweinberger zusammen: „Wir können die subjektive Wahrnehmung eines Gesichts verändern.“ Allerdings wisse noch niemand, wie lange dieser Effekt anhält. Holger Wiese sagt, das Alter eines Gegenübers gehöre zu den wichtigen Merkmalen für unsere Personenwahrnehmung.

Ältere Männer, die sich gern mit jungen Frauen umgeben, um selbst jünger zu wirken, dürften die Erkenntnisse der Jenaer Forscher überraschen, sehen sie doch dadurch in Wirklichkeit viel älter aus. Wenn ihr aber mal etwas erwachsener wirken wollt, nehmt einfach eure kleineren Geschwister mit und schon werdet ihr vielleicht endlich mal mit "Sie" angesprochen ;-).

Zu finden ist die Original-Publikation unter

Autorin / Autor: Redaktion/ Pressemitteilung - Stand: 6. Januar 2011