Kopf hoch, Brust raus

Offene Körperhaltung macht selbstbewusst

Wer sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitet, bekommt oft den Tipp, Begeisterung zu zeigen, Fragen zu stellen und sich Notitzen zu machen. Ergänzen müsste man diese Empfehlung aber unbedingt um die richtig Körperhaltung. Eine offene, raumgreifende Körperprache macht nämlich selbstbewusst und sorgt darum für einen guten Eindruck. Offenbar spielt die Körperhaltung sogar noch eine wichtigere Rolle für das eigene Verhalten als die Rolle, die man in einer Situation inne hat.

Herausgefunden haben das ForscherInnen der amerikanischen Northwestern University. Sie wollten überprüfen, welche der beiden Faktoren - Körpersprache oder Rolle/Position - einen größeren Einfluss auf Dominanz und Selbstbewusstsein in einer Situation haben. In früheren Studien wurde bereits gezeigt, dass beide Faktoren eine wichtige Rolle spielen.

Körperhaltung beinflusst eigenes Denken und Verhalten

Sie führten für ihre Untersuchung Verhaltenstests mit StudentInnen durch. Diese sollten etwa Silben zu Wörtern vervollständigen oder aber ihre Risikobereitschaft beim Blackjack spielen unter Beweis stellen. Dabei wurden ihnen unterschiedliche Rollen zugewiesen: mal waren sie Chef, mal hatten sie eine untergeordnete Position. Außerdem gab es dabei mehrere Durchläufe in unterschiedlichen Körperhaltungen: mal offen und raumgreifend, mal schüchtern zurückgezogen (Hände unter den Schenkeln, Beine eng beieinander, Schultern nach vorne gebeugt.
Bei der Auswertung zeigte sich, dass die Körperhaltung einen größeren Einfluss hat als die Rolle. So konnten in den Tests "Chefs" nur dann von ihrer Machtposition profitieren, wenn sie dabei nicht in der verklemmten Körperposition verharren mussten. Probanden mit einer dominanten Körperhaltung produzierten hingegen - ganz gleich in welcher Rolle -  in den Wort-Tests mehr "Macht-Wörter" und zeigten sich auch in anderen Experimenten "machtvoller" und dominanter.

Für die ForscherInnen ist damit klar, dass die Körpersprache eine wichtigen Einfluss auf das eigene Denken und Verhalten hat. Wenn ihr also vor einer entsprechenden Situation steht, überprüft also unbedingt eure Körperhaltung: Kopf hoch, Brust raus, offen und lässig und ihr werden euch selbstbewusst und machtvoll fühlen, egal welches hohe Tier euch gegenübersitzt.

Lies im Netz

Autorin / Autor: Redaktion / Pressemitteilung - Stand: 10. Januar 2011