Stress durch Schönheitsideale

Wer den Schönheiten der Werbung nacheifert, hat den Frust gleich inklusive, dies kann zu Essstörungen und Magersucht führen, stellten  WissenschaftlerInnen fest.

Bin ich zu dick? Ist meine Nase zu groß oder zu klein.... Viele Mädchen machen sich ständig Gedanken um ihr Aussehen, dabei geht es oftmals um die Figur. Eine Untersuchung der Forschungsstelle für Sexualwissenschaft der Universität Landau hat ergeben, dass jede vierte Frau in Deutschland unter dem herrschenden Schönheitsideal leidet.
Die befragten Frauen sind mit ihrer Figur und ihrem Gewicht häufig unzufrieden, weil sie sich mit den "Supermodels" der Werbung vergleichen. Auch bei den Männern gaben immerhin 18 Prozent an, manchmal an den Schönheitsansprüchen zu verzweifeln.

Essstörungen und Magersucht als Folge?

Das Emnid-Institut hat im Auftrag der Universität 1.400 Männer und Frauen befragt. Ausgangspunkt der Untersuchung war das "offensichtlich unrealistische" Schönheitsideal, das von den Medien erzeugt wird, so die ForscherInnen. Eine Folge davon sei, dass Frauen und Männer viel Aufmerksamkeit auf ihr äußeres Erscheinungsbild richten. Dabei orientierten sich Frauen stärker als Männer an ihren Freunden und Freundinnen, vor allem an ihren Partnern. Sie empfinden ihren Körper eher als Gegner und versuchen immer wieder, ihr Gewicht zu reduzieren. Wer den Schönheiten der Werbung nacheifert, hat den Frust gleich inklusive, dies kann zu Essstörungen und Magersucht führen, stellten die WissenschaftlerInnen fest.

Forschungsstelle für Sexualwissenschaft und Sexualpädagogik der Universität Koblenz und Landau:
Studienergebnisse

weitere Links zum Thema:
Magersucht - Hilfe für Betroffene
Hilfe zur Selbsthilfe
Diskussionsforum Hungrig-Online.de

Dünnsein als oberstes Gebot

Im Internet verherrlichen Magersüchtige ihre Krankheit als positive Lebensform - Gesundheitsverbände laufen Sturm.

Was meinen Lizzys dazu?

Wie seht ihr das? Seid ihr genervt von den bestehenden Schönheitsidealen? Führen Schönheitsideale dazu, dass man sich als Mädchen unwohl in der eigenen Haut fühlt? Machen euch die eigenen Ansprüche an euren Körper krank? Oder seid ihr mit eurem Aussehen zufrieden oder euch interessieren Schönheitsideale gar nicht?

oder schreibt an
LizzyNet-Redaktion

Autorin / Autor: Claudia Honecker - Stand: 20. Dezember 2000