Brillenschlangen

61% aller über 16-jährigen tragen eine Brille. Merkwürdig, dass es so wenig Prominente gibt, die sich mit Brille zeigen, vor allem wenig Frauen.

Harry Potter hat eine, Verona Feldbusch hat eine, Anastacia hat viele. Ach ja, und Jürgen Klopp (Fußballtrainer) hat eine! Was? *Na eine Brille!!!* Und warum ist der wohl nicht jedem bekannte Jürgen Klopp erwähnenswert? Weil der zum Brillenträger des Jahres 2008 gekürt wurde (Brillenträger(in) des Jahres 2007 war übrigens Hella von Sinnen)! Dass eine Frau gekürt wurde, ist übrigens eine Besodnerheit. Die Vorjahre waren es ausschließlich Männer, die man aufgrund ihrer tollen Brillen-Ausstrahlung kürte.

Sind Brillen wieder in???

Man liest es in der Zeitung und im Internet, man hört es in Funk und Fernsehen: Brillen sind wieder total in. Das muss wohl auch so sein angesichts der Tatsache, dass rund 61% aller über 16-jährigen eine Brille tragen (laut Brillenstudie von 1999). Nicht zuletzt wegen der Bildschirmarbeit bleibt die Tendenz steigend! Komisch, dass es dann so wenig Prominente gibt, die sich mit Brille zeigen, vor allem wenig Frauen. Klar, bei Politikerinnen, Künstlerinnen und Schrifstellerinnen gibt es Brillenträgerinnen bis zum Abwinken. Aber kennt ihr *Models, Popstars, Filmstars mit Brille?*  Und warum ist eine Brille cool, sobald sie schwarze oder bunter Gläser hat, wie z.B. die No-Angels-Brillen, und uncool, wenn sie durchsichtige Gläser hat? Unverständlich! Und ärgerlich, vor allem, wenn man plötzlich feststellt:

Hilfe, ich brauche eine Brille!

Du sitzt in der Schule immer in der ersten Reihe, damit du die Tafel besser lesen kannst? Die anderen halten dich für arrogant, weil du sie nie grüßt? Du hast den Laternenpfahl einfach nicht gesehen, als du voll dagegen gelaufen bist? Kann es sein, dass du eine Brille brauchst? Oder, dass du eine hast, sie aber nie anziehst? Da hilft nur eins:

Die richtige Brille...

...denn die verhilft nicht nur zum (oft lebenswichtigen) guten Sehen. Sie ist auch ein modisches Accessoire, das den Typ unterstreicht. Die richtige Brille zu finden ist allerdings eine schwierige Aufgabe. Tatsächlich sieht man nämlich mit manchen Brillen furchtbar intelligent und seriös aus, eben wie eine echte *Brillenschlange*. Es gibt ja sogar Leute, die aus eben diesem Grund Brillen mit Fensterglas tragen. Aber wer will mit 13, 15 oder 17 schon seriös aussehen...? Aber nicht verzagen, es gibt sie, die richtige Brille, man muss sie nur finden!

  • Lass Dich von einem Optiker gründlich beraten und nimm eine gute Freundin, Geschwister oder Eltern mit, die Dir bei der Auswahl helfen. Nicht jede Brille passt zu jedem Gesicht, nicht jedes Gestell zu jeder Nase und die ausgefallensten, modischsten Farben nicht zu jedem Typ.

Lass Dich nicht zu einer Brille überreden, die Dir eigentlich nicht gefällt. Egal ob flippig, klassisch, unauffällig oder gewagt...suche so lange, bis du eine Brille hast, zu der du stehen kannst. Die Alternative:

Kontaktlinsen

Kontaktlinsen sind *DIE Lösung* für alle, die sich mit Brille einfach nicht leiden können oder die richtige Brille noch nicht gefunden haben. Sie sind auch praktisch beim Sport oder bei Regen, Wind und Wetter, wenn die Brille immer beschlägt. Es gibt weiche und harte Linsen, Tages-, Monats- oder Dauerlinsen. Tages- oder Monatslinsen lohnen sich vor allem dann, wenn man die Linsen nur ab und zu tragen will.

  • Welche Linsen für Dich am besten geeignet sind, solltest Du immer mit dem *Augenarzt oder Optiker* besprechen. Denn nicht jede verträgt jede Kontaktlinse.

*Heuschnupfen, Allergien oder trockene Augen* können Probleme hervorrufen. Das gleiche gilt für langes Sitzen vor dem Bildschirm und den Aufenthalt in verqualmten Räumen. Auch verträgt sich Schminke nicht immer mit Kontaktlinsen. Alle Kontaktlinsen müssen vom Optiker genau angepasst werden, damit sie die Augen nicht schädigen. Im Normalfall werden die Kosten von den Kassen nur bei besonders schwererer Fehlsichtigkeit erstattet.

  • Augenärzte warnen: Vorsicht ist bei Kontaktlinsen aus dem Internet geboten. Die sind zwar oft sehr preiswert, sind aber in der Anwendung nicht ungefährlich! Denn sie werden nicht angepasst und können daher großen Schaden anrichten. Schlecht sitzende Kontaktlinsen können Hornhautverletzungen und Entzündungen hervorrufen, die in schweren Fällen sogar zur Erblindung führen.

Die schönsten Brillenschlangen...

Da es ja nun in Deutschland so viele Brillenschlangen gibt, darf natürlich auch der Brillen-Schönheitswettbewerb nicht fehlen:

Autorin / Autor: Sabine Melchior; Bild: Lizzynet - Stand: 2. Juli 2001, aktualisiert: 14. Mai 2008