Die machen das doch mit links

Der 13. August ist internationaler LinkshänderInnen-Tag

Ganz schön rechtslastig ist das Leben, wenn man es mal aus der Perspektive einer Linkshänderin betrachtet: Bei der Computer-Tastatur liegt der Zahlenblock auf der rechten Seite, damit man mit der rechten Hand schneller eingeben kann. Der Soßenlöffel in der Küche hat auch nur auf einer Seite einen Ausgießer, mit der linken Hand ist er praktisch nicht verwendbar. Selbst eine Rosenschere ist ausgelegt für RechtshänderInnen, und fühlt sich in der linken Hand gar nicht gut an. Und zum Üben für alle Rechtshänderinnen unter euch: Nehmt einmal einen Spitzer in die linke Hand und versucht, damit einen Bleistift zu spitzen. Schwierig? Für diese Fälle gibt es inzwischen Abhilfe, nämlich sogenanntes Linkshänder-Zubehör, allerdings meist nur erhältlich über den Versandhandel und zu saftigen Preisen: Für eine "lefthand"-Tastatur kann man satte 130 Euro hinlegen.

*Zwangsweise umgepolt*
Es ist noch gar nicht so lange her, da wurden linkshändige SchülerInnen umerzogen. Qualvoll mussten sie das Schreiben mir der für sie falschen Hand lernen. Einige alte Redewendungen machen deutlich, welches Image die Seite Links immer noch hat: „Nimm doch das schöne Händchen.“ sagt die Großmutter zu ihrer Enkelin. Rechts ist die richtige Seite. Das Wort steckt in gerecht und rechtschaffen. Das Herz ist auf dem rechten Fleck (auch wenn es links schlägt). Bist du die rechte Hand des Chefs, hast du es weit gebracht und bist auf dem richtigen Weg. Links stehen dagegen linkische Typen, die andere linken wollen, zwei linke Hände haben oder andere gern links liegen lassen.

*It's all right to be left*
Der Amerikaner Dean R. Campbell rief 1975 die erste Vereinigung der LinkshänderInnen ins Leben und erklärte den 13. August zum Feiertag. Sein Motto: "It's all right to be left". LinkshänderInnen wird inzwischen mehr Bewunderung, denn Diskriminierung entgegengebracht: PsychologInnen bescheinigen ihnen eine andere Art zu denken. "Sie setzen die Dinge mehr in Beziehung und denken ganzheitlicher", sagt Dr. Barbara Sattler, Psychotherapeutin und Vorsitzende der Interessenvereinigung für Linkshänder. Oft können LinkshänderInnen die Sachen nicht so gut in Worte fassen, aber dafür sind sie eher in der Lage, neue Beziehungen zueinander zu setzen, weshalb sie zu erfinderischen Leistungen neigen.

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 13. August 2002