Typisch Junge oder Mädchen gibt es nicht?

Vieles hat nur mit Erfahrungen zu tun

Bei dem Girls- und Boys-Day in Dresden wurde auch eine Umfrage gemacht, was ist typisch Junge oder typisch Mädchen. Da gab es unter anderem Kategorien wie Computer, Haushalt, Gefühle zeigen... Ich habe den Fragebogen nach meiner Meinung ausgefüllt, was nicht richtig war. Die Gleichberechtigungsbeauftragte der Stadt Dresden sagte, es gibt keine Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen. Leider habe ich bei diesem Gewinnspiel dann auch nicht gewonnen. So ist das mit der eigenen Meinung. Aber ich bin totzdem der Ansicht, dass es Gebiete gibt, wo die Männer mehr Ahnung haben und andersrum.
Jungs dürfen Gefühle zeigen ebenso Mädchen. Den Frauen wird nachgesagt, dass sie im Haushalt mehr zu sagen haben, aber wie viele Köche sind männlich und wieviele männliche Hotelangestellte gibt es. Es kommt auch immer darauf an, was man für Erfahrungen gemacht hat. Mein Mann z.B. kann bei einem schönen Film weinen. Ich kenne aber auch Jungs für die das nicht in Frage kommt, weil es nicht "cool" ist. Genauso ist es mit dem Thema Macho. Meine Freundinnen stehen überhaupt nicht drauf, mich eingeschlossen. Es ist einfach nur Getue, weil sie der Meinung sind so besser bei den Mädels anzukommen. Irrtum!
Ich finde es aber toll, dass Betriebe mit "Männerberufen" immer mehr Mädchen enstellen. Es gibt ja auch Kindergärtner, Lehrer, Pfleger, Kinderpfleger, Altenpfleger... Und Frauen können Straßenbahnfahrerin, Busfahrerin, Architektin... sein. Ich muss aber sagen, dass sich meine Ansichtsweise durch den Girls- und Boys-Day auch geändert hat. Es gab Männer, die einen "Frauenberuf" erlernt haben und es gab Frauen, die einen "Männerberuf" erlernt haben. Es war wirklich interessant ihnen zuzuhören.

Zurück zum

Autorin / Autor: Katja; Bild: LizzyNet - Stand: 9. Juli 2008