Mädchen auf dem Fußballplatz sind fern von rosa T-Shirts

Endlich die Auflösung der typischen Rollenklischees?

Mädchen schminken sich  gerne, verbringen Stunden  vor dem Spiegel und am Telefon und lästern mit ihren Freundinnen über andere ab. Jungen spielen Fußball, heulen nicht und reden mit ihren Kumpels auch nicht über ihre Gefühle. So weit die Vorurteile. Doch so sind Jungen und Mädchen ja nicht wirklich im modernen Zeitalter.

Immer mehr Mädchen verbringen ihre Freizeit  auf dem Fußballplatz – was ich übrigens auch getan habe - laufen ungeschminkt durch die Gegend und können gut und gerne auf rosa und pink in ihrem Kleiderschrank verzichten (bis ich etwa neun war habe ich diese Farben gehasst, heute jedoch kommen sie bei mir nicht mal so selten vor).

*Starke Mädchen und Ballett-tanzende Jungs*
Heute ist es nichts ungewöhnliches mehr, wenn man später einmal Ingenieurin werden möchte und auch Berufe wie Managerin stehen uns heute offen. Man hat längst gemerkt, dass nicht nur Männer mit Zahlen umgehen können (wo wir doch sowieso intelligenter sind) - und diese Einsicht ist sicher gut. Denn wer sieht sich denn in zwanzig Jahren immer nur zu Hause vor dem Herd stehen? Auch wenn ich Respekt vor der nicht zu gering einzuschätzenden Arbeit der Hausfrauen habe - wenn doch Krippen und andere Betreuungsmöglichkeiten helfen sollen Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen.

Ich finde es super, dass wir Frauen heute all das tun können, was die Männer auch machen. Nur andersrum sind wir heute noch nicht so weit. Denn ein Junge der Ballett tanzt wird wohl immer noch als Weichei bezeichnet, oder etwa nicht?

Autorin / Autor: anna-c; - Stand: 30. Oktober 2007