Tödliche Freundschaft

Exposé für einen Thriller von giftgruen

Zusammenfassung:

In dem Krimi geht es um ein Mädchen, das eine neue Freundin bekommt, weil diese umgezogen ist. Aber weil die Klassen neu aufgeteilt werden verliert sie sie wieder. Das Mädchen wird sehr eifersüchtig auf die neuen Freundinnen ihrer eigenen. Sie beschließt einen Plan: ihre Konkurrentinnen müssen verschwinden. Für immer.

Schauplatz und Zeit:

Die Geschichte spielt irgendwo in einer Kleinstadt in Sachsen in der heutigen Zeit.

Hauptpersonen:

Anni Karamer

  • ist 13 Jahre
  • ist die Mörderin
  • ist auf die neuen Freundinnen ihrer eigenen eifersüchtig

Maria Maier

  • ist 11 Jahre
  • ist die beste Freundin der Mörderin

... und die Opfer:

  • Bettina Opal
  • Nicole Baier
  • Celine Atoll

Handlungsablauf & Erzählperspektive

Handlungsablauf

  • Maria zieht von Regensburg nach Sachsen
  • Anni und sie werden Freundinnen
  • die Klassen werden wegen zweier Fremdsprachen neu gemischt
  • Maria bekommt neue Freundinnen
  • Anni wird eifersüchtig
  • denkt sich einen Plan aus: will die neuen Freundinnen beseitigen

Erzählperspektive

Die Geschichte ist aus der Ich- Perspektive erzählt, wobei das „Ich“ die Mörderin, also Anni Karamer, ist.

Textprobe

Zur Autorin:

Giftgruen ist 13 Jahre alt und schreibt seit der vierten Klasse Geschichten.

Alles fängt in der sechsten Klasse an, als ich sie kennen lerne. Die Lehrerin stellt uns die Neue als Maria Maier vor. Maria komme aus Regensburg in unsere kleine Stadt in Sachsen, weil ihre Eltern hier ein nettes Einfamilienhaus gefunden haben.

Ich sitze alleine an meiner Bank. Ich bin immer die, auf der alle rumhacken, weil ich keine Freunde habe. Ich bin allein. Der Abschaum, der Überfluss. Die, die keiner braucht. Dann sagt die Lehrerin, dass sich Maria doch neben Anni, neben mich setzen solle. Mir ist das gleichgültig. Maria sieht gepflegt aus. Sie trägt teure Sachen. Auch ihr Ranzen scheint ziemlich neu. In meinen Augen sieht sie aus, wie eine von diesen reichen Tussis, die sich einbilden, etwas Besseres zu sein. Deswegen ist sie mir vom ersten Moment an egal. Glaube ich zumindest.

Autorin / Autor: giftgruen