Feenproblem?

Einsendung zum Schreibwettbewerb "Eine angelehnte Tür" von Beltz & Gelberg und LizzyNet

„Sie wissen warum Sie hier sind?“
„Ja! Sir!“
„Warum sind Sie hier?“
„Um das Problem zu beheben!“
„Welches Problem?“
„Das Problem der angelehnten Türen!“
„Sehr gut Rekrut! Es ist nun an der Zeit ihnen endgültig den ganzen Zweck ihrer Anwesenheit zu erklären. Wissen Sie wo Sie sich befinden?“
„Ich nehme an in...“
„Hier nimmt niemand an, entweder Tür auf oder Tür zu. Rekrut, wo befinden Sie sich?“
„Im geheimen Basislager, der vom Koboldgeheimdienst abgestellten Antitürenanlehnerspezialtruppe! Kurz: ATAST“
„Korrekt, noch genauer im Ausbildungszentrum des geheimen Basislagers der ATAST. Rekrut, wieso tragen Sie eine Augenbinde?“
„Weil dieses geheime Basislager wirklich und absolut extrem geheim ist!“
„Wieso noch?“
„Weil zuerst festgestellt werden muss, ob ich der gewaltigen mir bevorstehenden Aufgabe gewachsen bin und dem enormen Druck dessen, was ich sehen werde, standhalten kann!“
„Sehr richtig. Ich werde ihnen jetzt die Augenbinde abnehmen. Bereit?“
„Jawohl Sir!“
„Was sehen Sie Rekrut?“
„Einen runden Raum Sir!“
„Geht das noch ein bisschen genauer?“
„Mit ihrer Erlaubnis Sir, der Raum hat die Form eines auf dem dicken Ende stehenden Eis. Er verjüngt sich nach oben. An seiner Spitze ist ein kreisrundes Fenster angebracht, durch welches ich den vollkommen blauen Himmel sehen kann! Ich sitze auf einen ebenfalls kreisrunden dreibeinigen Hocker. Ähm, der Hocker hat Hühnerfüße, er steht direkt unter dem Fenster und ist wenn ich das so sagen darf furchtbar unbequem. Das Ei ist ziemlich groß und...“
„Wieso stocken Sie Rekrut?“
„Wir stehen in der Luft Sir, also, ähm wir schweben wohl eher, mir...mir ist ein wenig mulmig Sir!“
„Was befindet sich unter unseren Füßen?“
„Luft Sir?“
„War das eine Frage?“
„Luft Sir!“
„Nur Luft?“
„Nein ich sehe auch drei Falltüren, eine ist offen eine geschlossen und eine nur angelehnt!“
„Was gedenken sie nun zu tun?“
„Ich werde die geschlossene und die offene Tür ebenfalls anlehnen!“
„Was!? Nein völlig falsch, Sie werden die angelehnte Tür sofort schließen!“
„Wieso das?“
„Weil es absolut gefährlich ist Türen angelehnt zu lassen, jemand könnte sich angesprochen fühlen und durch die Tür eintreten. Es würde seinen Mut fördern, mehr noch als eine bereits offene Tür. Der jemand würde sich aber auch nicht schlecht fühlen, da die Tür ja nicht geschlossen war!“
„Aber es ist doch gut, mutig zu sein, oder?“
„Auf keinen Fall es ist sogar eine ausgesprochene Gefahr! Sogar eine doppelte. Menschen die angelehnte Türen sehen, kommen auf die absurdesten Ideen und denken sich schrecklich unwahrscheinliche Geschichten zu diesem Thema aus!“
„Alles in allem also ein gute Sache!“
„Nein die Grundidee unserer Spezialtruppe besteht darin genau die Auslöser der angelehnten Türen zu stoppen!“
„Wer sind den die Auslöser?“
„Die Feen, diese kleinen Biester, sie sind Schuld, dass die Menschen die Hoffnung nicht verlieren und aus vielen Situationen doch noch etwas positives ziehen können!“
„Wie schaffen sie das?“
„Sie öffnen eine Tür im Bewusstsein der Menschen und machen, dass diese sich dann nicht ganz so verloren fühlen. Oft verhindern sie auch, dass Menschen Vorurteile gegen andere haben! Außerdem bewirkt ihre Magie, dass sich viele dieser Trampel auch noch eine eigene Meinung bilden wollen und nicht einfach nur JA oder NEIN sagen! Zum Glück können wir immernoch mit Stolz sagen: 'Die meisten Menschen sind fantasielose Geschöpfe, die kein Interesse daran haben die Welt mitzugestalten!'“
„Alles, was ihr verhindern wollt ist wichtig und vor allem haben die Feen bereits mehr Macht als ihr zugeben wollt! Aber bitte bleibt bei euren Ansichten. Ich jedenfalls bin zu jung um diesen Irrsinn zu unterstützen, ich mache mir meine eigenen Gedanken! Ich gehe jetzt!“
„Na gut dann gehen Sie, aber machen Sie die Tür hinter sich zu!“

Zur nächsten Einsendung

Autorin / Autor: Elisa, 16 Jahre - Stand: 14. Juni 2010