Freundschaft

Einsendung zum Schreibwettbewerb "Eine angelehnte Tür" von Beltz & Gelberg und LizzyNet

Freundschaft.
Vertrauen, Zuneigung.

Ein Freund ist jemand, der einen so nimmt, wie man ist – mit allen Fehlern.
Ein Freund ist jemand, der einem die Wahrheit sagt, egal wie schmerzhaft diese ist.
Ein Freund ist jemand, der immer zu einem steht und für einen da ist – was auch passiert.

Freundschaft ist kompliziert.
Man kann sich Freunde nicht kaufen, man kann sie nicht, wie beim Lotto, gewinnen.
Manchmal muss man für seine Freunde kämpfen und manchmal muss man sie loslassen können.

Eine Freundschaft entsteht nicht von einem auf den anderen Tag; sie baut sich auf – mit der Zeit.
Aber ist sie einmal vollständig hergestellt, ist es nur schwer sie zu zerstören.

Ein alter Spruch sagt, dass Freundschaft eine Tür zwischen zwei Menschen ist. Eine, die manchmal klemmt – aber nie verschlossen ist.

Und es stimmt. Eine Freundschaft ist wie eine angelehnte Tür – immer bereit jemanden einzulassen.

Zur nächsten Einsendung

Autorin / Autor: Nicole, 14 Jahre - Stand: 11. Mai 2010