Verpennt? Deine Gene sind schuld!

Unser Schlafverhalten ist angeboren

Was für ein Schlaftyp bist du? Musst du dich jeden morgen aus dem Bett quälen, bist dafür aber abends lange fit? Oder ist es bei dir genau umgekehrt: Abends noch richtig aufdrehen ist nicht dein Ding, aber frühmorgens springst du frisch und fröhlich in den Tag?

Wenn Ersteres dir eher entspricht, gehörst du - wissenschaftlich gesprochen - zu den Eulen. Frühaufsteher werden als Lerchen bezeichnet. Und: Man kann sich keineswegs aussuchen, welcher Tagesrhythmus einem besser liegt - sagt die Wissenschaft! Vielmehr sei dies schon in unseren Genen festgelegt. Und ein Forschungsteam aus Schweizern und Deutschen hat jetzt einen Labortest entwickelt, mit den man herausfinden kann, zu welchem Schlaftypus man gehört. Nicht schlecht, oder?

Allerdings kann dieser Test - der recht aufwendig ist - wohl nicht zur täglichen Entschuldigung in Schule und Job dienen. Vielmehr erhoffen sich die WissenschaftlerInnen, LangschläferInnen vom Vorurteil der Faulheit zu befreien. Und auch Frühaufsteher könnten von dem Test profitieren, vor allem wenn sie sich fragen, warum sie auf Parties nie so lange durchhalten ;-) oder warum sie mit Nachtarbeit nicht zurechtkommen.

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 29. Januar 2008