Missverständnisse vorprogrammiert

Männer können Körpersprache schlechter deuten

Gerne unterstellt man Männern, dass sie Frauen sexuelle Interessen andichten, die diese gar nicht haben - nach dem Motto: du willst es doch auch. Tatsächlich ist es aber umgekehrt auch häufig so, dass Männer gar nicht merken, wenn man mit ihnen flirten möchte und tatsächlich was von ihnen will.
Zu diesem Schluss sind ForscherInnen um Coreen Farris der Indiana University gekommen. Sie legten 280 Studenten und Studentinnen Bilder von Frauen vor, die sie als freundlich, sexuell interessiert, traurig oder abweisend einschätzen sollten. Die Männer deuteten zwar oft eine lediglich freundlich dreinblickende Frau als sexuell interessiert, andersum interpretierten sie offensichtlich sexuell interessierte Frauen als einfach nur freundlich.

Die ForscherInnen schlossen daraus, dass Männer also nicht immer und überall nur Sex sehen können und wollen, sondern dass sie offenbar schlecht in der Lage sind, die Absichten und Gefühle ihres Gegenübers anhand der Körpersprache zu deuten. Die Frauen schnitten in dem Versuch deutlich besser ab. Erwartet also nicht, dass die Jungs euch eure Wünsche (oder Abneigungen) von den Augen ablesen, sondern sagt es ihnen lieber direkt ins Gesicht ;-).

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 2. April 2008