Hoffentlich grünt´s

Neue Erkenntnisse zur Entstehung der Farbensymbolik: Erst mit dem Ackerbau wurde Grün zur hoffnungsvollen Farbe

Heute kennt jeder die Farbe Grün vor allem als Symbol für Hoffnung. Ursprünglich soll sie jedoch ein Zeichen für Fruchtbarkeit gewesen sein und Ackerbauern als Glücksbringer gedient haben, glauben jetzt israelische Wissenschaftler. Sie begründen dies mit Perlenfunden aus der Mittelsteinzeit. Die Perlen, die in einer Höhle in Israel gefunden wurden, sind die ältesten Fundstücke ihrer Art, jedoch weist keines der Schmuckstücke die Farbe Grün auf. Die Wissenschaftler finden dafür nur eine Erklärung: Grün hatte in der Mittelsteinzeit im Gegensatz zu vielen anderen Farben noch keine symbolische Bedeutung.

Perlenfunde aus der Jungsteinzeit weisen aber neue Formen und Farben auf, darunter auch Grün. Da zu dieser Zeit der Ackerbau entstand, vermuten die Wissenschaftler, dass zwischen der symbolischen Bedeutung grünen Schmucks und der Lebensumstellung der Frühmenschen, die ursprünglich Jäger und Sammler waren, ein direkter Zusammenhang besteht.
Mit der Entstehung des Ackerbaus standen die Menschen vor neuen Herausforderungen und waren von völlig neuen Umständen, wie zum Beispiel der Ernte, abhängig. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten grünen Perlen an Amuletten und Glücksbringern. Daher gehen die WissenschaftlerInnen davon aus, dass die Farbe Grün das Ergrünen der Pflanzen darstellt und somit eine erfolgreiche Ernte symbolisiert. Aus diesem Hoffen auf Ernteerfolg entstand vermutlich auch die heutige Bedeutung des Grünen als Symbol der Hoffnung.

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 17. Juni 2008