Regen am Wochenende?

Die Luftverschmutzung ist schuld!

Jeder kennt das wohl...die ganze Woche über ist schönes Wetter und für das Wochenende werden eifrig Badeausflüge, Grillparties oder Picknicks geplant und dann am Samstag morgen: Regen und die ganze schöne Planung fällt buchstäblich ins Wasser!

Bisher schrieb man diese Entäuschung dann wahlweise dem Schicksal, dem Wettergott oder dem Nicht-leer-Essen-des-Tellers zu... das Wetter kann ja schließlich niemand beeinflussen, oder? FALSCH! Schuld an den verhälnismäßig häufigen Regenwochenenden bei uns ist die Luftverschmutzung durch Verkehr und Industrie! Die Emissionen von Autos, Fabriken und anderen Abgaserzeugern beeinflussen das Wetter durch Staub- und Rußpartikel, die bei der Bildung von Regenwolken als "Kondensationskerne" wirken können. Im Laufe der Arbeitswoche (Fabriken produzieren auf Hochtouren, viele fahren mit dem Auto zur Arbeit) sammeln sich diese Abgase in der Luft an und beinflussen so unser Wetter am Wochenende. Dann werden meist weniger Abgase in die Lust gepustet, weil die Leute frei haben und das Auto stehen lassen.

Interessant ist aber besonders, dass der Einfluss, den die Abgase auf das Wetter haben, von Land zu Land unterschiedlich ist! Bei uns führt die Luftverschmutzung tendenziell zu regnerischem Wochenendwetter, in Spanien wird das Wetter am Wochenende im Winter milder und im Sommer kühler und regnerischer. In den USA regnet es durch die Abgase am Wochenende weniger und in Großbritannien sowie Frankreich wird das Wetter an den heißbegehrten Wochenenden sogar trockener mit weniger Wolken. Haben wir wohl Pech gehabt... oder wir versuchen einfach alle kräftig an unserer persönlichen Abgas-Bilanz zu arbeiten. Langfristig wird das Wetter so bei uns bestimmt besser!

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 14. August 2008
 
 
 

Anzeige

Frau mit Zopf als Bart
 

Anzeige

Frau mit Tablet, das Lehrer Online zeigt
 

Musik-Kritiken

 
Ausgepackt
 

Rezensionen schreiben

 

LizzyNet-App

 

Rezensionen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns