6,7 Gramm!

Forscher errechnen den perfekten Schoko-Konsum

Schokolade macht süchtig, Schokolade macht glücklich, Schokolade macht dick. Schokolade kann aber auch sehr gesund sein, zumindest wenn man die richtige Menge und vor allen Dingen die richtige Sorte isst. Italienische ForscherInnen haben sich die Mühe gemacht, den perfekten Schoko-Konsum zu berechnen und sind zu einem Ergebnis gekommen, dass die 1-Tafel-pro-Tag-Verschlinger enttäuschen dürfte.

Bei rund 2.000 Freiwilligen wurde der Schoko-Konsum mit der Menge der Entzündungsmarker im Blut verglichen. Hat man viele derartige Entzündungsmarker, ist das Risiko für eine Herz-Kreislauferkrankungen erhöht. Die Freiwilligen, die pro Woche eine halbe Tafel dunkler Schokolade aßen - also ungefähr 6,7 Gramm pro Tag - hatten deutlich niedrigere Entzündungswerte als ProbandInnen, die selten, gar keine oder die falsche Schokolade essen. War es aber mehr oder weniger als diese perfekte Menge, dann schwächte sich der positive Effekt bereits ab. Viel hilft in dem Fall also leider nicht viel.

1-2 Stücke dunkle Schokolade am Tag sind demnach eine Art Medizin. Alles was darüber hinausgeht, sind überflüssige Kalorien ;-).

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 25. September 2008