Sich zum Erfolg lesen

Wer viel liest, hat bessere Chancen auf gute Bildung

Lesen bildet, heißt es immer. Das beweist einmal mehr die Studie „Leseverhalten in Deutschland 2008“ der Stiftung Lesen, die das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert hat. So sollen die Ergebnisse zeigen, dass der spätere berufliche Erfolg auch von der Lesekompetenz abhängt. „Wer regelmäßig liest, erhöht deutlich seine Chance auf eine gute Bildung“, sagt Andreas Storm, der Parlamentarische Staatssekretär im BMBF.

Das Leseverhalten hat auch nicht immer etwas mit der Herkunft zu. Als sehr erfreulich bezeichnet Storm nämlich das gute Abschneiden von Menschen aus Migrantenfamilien mit guten Deutschkenntnissen. Ganze 36 Prozent von ihnen lesen ein oder mehrere Male in der Woche. Damit greifen sie sogar etwas häufiger zum Buch als Deutsche, die nicht aus Migrantenfamilien kommen. "Gut gebildete Migranten bilden eine neue 'Lese-Mittelschicht' - mit großem Potenzial", meint der Staatssekretär.

Auch Eltern sind gefragt

Für die Zukunft möchte das Bundesministerium erreichen, dass auch im Kinderzimmer mehr vorgelesen wird. Denn die Stiftung Lesen habe herausgefunden, dass 42 Prozent der Eltern ihren Kindern gar nicht oder nur selten vorlesen."Wir brauchen eine neue Vorlese-Kultur", erklärt Storm. "Elternhäuser, Kindergärten und Schulen sind hier gleichermaßen gefordert."

Zu wenig Leseratten

Als besorgniserregend bezeichnete Storm den Befund der Studie, dass jeder vierte Deutsche niemals ein Buch liest. "Die Studie führt uns deutlich vor Augen, dass der Handlungsbedarf hier noch groß ist." Lesekompetenz ist nach den Worten Storms sowohl für jeden einzelnen als auch für die Gesellschaft insgesamt wichtig. Auch in Bezug auf den künftig erhöhten Fachkräftebedarf sei die Lesekultur entscheidend: Lesekompetenz ist nach Erkenntnissen von Bildungsforschern auch Grundlage für eine erfolgreiche Ausbildung in Fächern wie Mathematik, Informatik, Technik und Naturwissenschaften. Was also ist zu tun? Dazu Storm: "Wir müssen weiter die frühkindliche Bildung und die Weiterbildung ausbauen."

Auf LizzyNet findest du ja genügend Artikel, um dich weiterzubilden und somit etwas für deine Zukunft zu tun ;-) Oder bestelle dir unter „Schreib mit!“ ein Buch und erhöhe nicht nur deine Lese-, sondern auch deine Schreibkompetenz, indem du eine Buchkritik verfasst…

Autorin / Autor: Redaktion/ Pressemitteilung - Stand: 27. Februar 2009