Tierische Liebesbeweise

Eisvögel und Affen verschenken gerne Leckereien

Kleine Geschenke zwischendurch bekommt wohl jeder gerne von seinem Partner, der besten Freundin oder den Eltern. Auch im Tierreich wird gerne gegeben und genommen. Kleine Präsente haben dort vor allem zur Paarungszeit Hochkonjunktur. Bei vielen Arten versuchen die Männchen durch Hörner, Geweihe, auffällige Fiederung, bunte Farbmuster oder Mähnen ihre Konkurrenten und die Weibchen zu beeindrucken. Allerdings: „Gut aussehen allein genügt eben auch im Tierreich nicht immer“, erklärt Michaela Kitschke, Artenschutzexpertin beim WWF Deutschland. „Mit Geschenken und Aufmerksamkeiten wird die Partnerin zusätzlich umworben.“

Nicht nur unter Menschen sind Geschenke ein Beweis für Zuneigung und Begehren

Und das Liebe bekanntlich durch den Magen geht, weiß auch der in Deutschland heimische gefährdete Eisvogel zu nutzen. Er versucht seine Herzensdame mit frischem Fisch zu überzeugen. Dass der anregende Appetithappen nicht für ihn selbst ist, lässt sich daran erkennen, wenn der Fischkopf Richtung Weibchen zeigt. Die Angebetete kann ihn so nämlich leichter schlucken.

Auch bei den Menschenaffen sind wohlschmeckende Präsente beliebt. Die so genannten Bonobos etwa beschenken sich mit Zuckerrohrstangen, während männliche Schimpansen ihrer Auserwählten süße Früchte servieren. „Schenkende Schimpansen sind meist erfolgreicher als ihre nicht-schenkenden Artgenossen. Kleine Aufmerksamkeiten zahlen sich eben aus“, sagt Michaela Kitschke vom WWF.

Pinguine beschenken sich mit Nistmaterial

Auch ein schicker Frack entbindet nicht von Geschenken: Von einigen Pinguinarten ist bekannt, dass sie sich gemeinsam ein Nest bauen und sich dafür gegenseitig mit Nistmaterial beschenken. Bei den Eselspinguinen festigt dieses Ritual jedoch nicht nur die Bindungen der Paare, sondern verschafft auch dem Nachwuchs einen klaren Vorteil. „Forscher haben herausgefunden, dass schlecht ausgebaute Pinguinnester schneller feucht und matschig werden, was die Überlebenschancen der Jungen senkt“, erklärt Michaela Kitschke vom WWF. Mit Steinen versuchen auch die männlichen Süßwasserdelphine im Amzonas bei der Brautschau zu punkten. Sie sammeln die Findlinge auf und präsentieren sie der Angebeteten in ihrem Maul.

Lies im Netz

Autorin / Autor: Redaktion/ Pressemitteilung - Stand: 16. Februar 2009