Tintenherz ist Lieblingsbuch

Internationaler Preis der jungen Leser für Cornelia Funke

Was lesen Kinder und Jugendliche? Welches Buch ist ihr Favorit? Das wollte die Stiftung Lesen und die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) wissen und veranstaltete zu diesem Anlass eine Online-Befragung. Nun hat der im September 2008 gestartete "Internationale Preis der jungen Leser" eine Gewinnerin gefunden: Cornelia Funke mit "Tintenherz" hat offenbar die Herzen der Jugendlichen im Sturm erobert und der Roman wurde im Rahmen des großen Siegerfestes am 13. März auf der Leipziger Buchmesse als das Lieblingsbuch gekürt.

63.000 Schülerinnen und Schüler hatten für ihre literarische Lieblingskost von September 2008 bis 31. Januar 2009 auf der Plattform www.preisjungerleser.de. abgestimmt, darunter 400 Schulklassen und rund 2.000 Einzelabstimmungen. Unter allen TeilnehmerInnen wurden attraktive Preise verlost.

Diese Titel standen zur Auswahl:

Am beliebtesten: Fantasy und Mystery

Die Auswahlliste der Buchtitel, anhand derer die Wahl stattfand, wurde im Rahmen einer aufwändigen Recherche unter Einbezug von Fachexperten aus Schulen, Bibliotheken und dem Buchhandel sowie natürlich von SchülerInnen selbst erstellt. Sie bestand aus 15 herausragenden Titeln. Die Plätze zwei und drei belegten übrigens ebenfalls Werke, die aus den Genres Fantasy und Mystery kamen: Christopher Paolinis „Eragon“ und Isabel Abedis „Whisper“.

Mehr Infos zum „Internationalen Preis der jungen Leser“:

Autorin / Autor: Pressemitteilung/ Redaktion - Stand: 17. März 2009