Hahaha

Am Sonntag ist Weltlachtag

Wenn ihr am Sonntag nachmittag plötzlich von tosendem Gelächter umgeben seid, dann habt ihr keine Halluzinationen, sondern seid aktive Zeuginnen der Aktivitäten zum diesjährigen Weltlachtag: Um Punkt 14:00 Uhr deutscher Zeit wird dann nämlich von allen, die der Lachbewegung angehören, gemeinsam für drei Minuten gelacht.

Den Weltlachtag gibt es seit 1998. Madan Kataria, Gründer der weltweiten Yoga-Lachbewegung, hatte ihn im indischen Bombay ins Leben gerufen. Damals brachte er schon laut einem Wikipedia-Artikel 12.000 Mitglieder aus Lachclubs zusammen. Der erste Weltlachtag am 9. Januar 2000 auf dem Kopenhagener Rathausplatz schaffte es sogar in das Guinness-Buch der Rekorde. In der Schweiz kann man zu dem Anlass einer ganzen Lachparade in Zürich beiwohnen. Dabei laufen mehrere hundert Menschen lachend durch die Innenstadt und schicken danach ein gemeinsames Lachen um den Globus. Ein lustiges Bühneprogramm mit  Clowns, Kabarettisten und allem was einen sonst noch zum Lachen bringt, ist der Höhepunkt des Festes.

Auch in Deutschland soll am Sonntag kräftig gelacht werden. In vielen deutschen Städten werden Treffen organisiert: unter anderem in Berlin, Hamburg, Münster, Neuss, Regensburg und Rendsburg.

Ziel der fröhlichen Feierlichkeiten ist es, den Weltfrieden voranzutreiben und ein weltweites Bewusstsein der Solidarität und Freundschaft herzustellen. Na dann - lachen wir gerne mit: **hahaha**.

Der Weltlachtag im Netz

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 30. April 2009