Welttag des Buches

Heute wird das Buch gefeiert!

Wie jedes Jahr ist heute der Tag der Buchhandlungen, Büchereien und vor allem der Leseratten – der Welttag des Buches.
Bücherparties, Lesenächte in den Schulen, literarische Schnitzeljagden und Märchenstunden, über 3500 Buchhandlungen beteiligen sich dieses Jahr – ein Rekord.

Aber trotzdem scheint das Buch unter den neuen Medien wie dem Internet oder dem Fernsehen langsam unterzugehen: Aktuelle Studien belegen, dass 10-13-Jährige immer weniger lesen. Wir haben Mitleid mit den Büchern. Sie schaffen es, uns in andere Welten zu entführen, lassen uns mit den Figuren leiden und glücklich sein. Eine echte Bücherkrise, oder?  Die UNESCO wehrt sich und verschenkt über eine Millionen Ausgaben der Kurzgeschichtensammlung „Ich schenk dir eine Geschichte“ an Schüler.
Eine Alternative zu den gedruckten Seiten ist für viele Menschen inzwischen das E-Book geworden. Auch wenn es vielleicht praktisch ist, Bücher aus dem Internet zu laden und auf einem Display zu lesen, finden wir es einfach nur gefühlskalt.
Ihr Lizzys seid anscheinend ähnlich "Buch-verliebt", denn 67% von euch sagten, sie würden ohne ein Buch eingehen wie eine Primel.

Buch oder E-Book, hin oder her, gemütlich auf dem Sofa gekuschelt zu sitzen und kurz mit einem Buch den Alltag zu entfliehen wird immer etwas anderes sein als Fernsehen zu gucken.

Unsere persönliche Lieblingsliste

  • Bis(s) zum Morgengrauen ->  Seit der Film zum Buch erscheinen ist, ist es noch berühmter als zuvor. Egal ob mit oder ohne Film: Ein tolles Buch über die herzzerreißende  Lovestory zwischen Vampir und Mensch.
  • Die Harry Potter-Reihe -> Fast schon ein Klassiker, eigentlich sollte jeder mindestens ein Buch daraus gelesen haben.
  • Die Bekenntnisse der Georgia Nicholson -> moderne Teeny- Romanze, witzig geschrieben :]
  • Weiblich, ledig, untot -> Einfach nur lustig zu lesen und dann auch noch gutaussehende Vampire…perfekt! =)
  • Ein bisschen schwanger -> Ein realistisches Buch über die ungewollte Schwangerschaft einer 15-Jährigen.
Autorin / Autor: Saskia Schubert, Alica Müller - Stand: 23.04.2009