Am Schlaf erkannt

Pubertät dauert bei Mädchen fünf bis sechs Jahre

Bekannterweise geht die Pubertät bei uns Menschen mit großen physiologischen und psychologischen Veränderungen einher. Da kann man sich schon einmal fragen, wann diese manchmal schwierige Zeit für Jugendliche denn eigentlich mal aufhört, oder?

Um eine Antwort auf diese Frage zu erhalten, haben die Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel, Abteilung Chronobiologie, nun eine Umfrage über das Schlaf-Wach-Verhalten und den Zeitpunkt des ersten Auftretens der Menstruation unter weiblichen Jugendlichen gemacht. Ziel war es, einen chronophysiologischen Marker für das Ende der Pubertät bzw. für den Beginn des Erwachsenenalters zu finden.

In der Studie konnte gezeigt werden, dass Mädchen in den ersten fünf Jahren nach dem ersten Auftreten der Menstruation während der Schultage immer später ins Bett gehen. (Damit nimmt die Schlafdauer also ab, denn die Aufstehzeiten blieben ja unverändert früh.) An den Wochenenden kompensieren sie jeweils ihr Schlafmanko, das bis zu zwei Stunden betragen kann, indem sie ausschlafen.

Endlich erwachsen sechs Jahre nach der ersten Menstruation

Interessanterweise normalisiert sich dieses Schlaf-Wach-Verhalten ab dem sechsten Jahr nach dem Einsetzen der Menstruation und nähert sich langsam dem Muster eines Erwachsenen an. Die Studie lässt damit den Schluss zu, dass fünf bis sechs Jahre nach der ersten Menstruation für Mädchen das Erwachsenenalter beginnt. Ähnliches gilt auch für männliche Jugendliche, für die anstatt der Menstruation der Zeitpunkt des Stimmbruches als unabhängige Variable verwendet wurde.

Die Studie wurde im Fachmagazin "PlosOne" publiziert.

Autorin / Autor: Redaktion / Pressemitteilung - Stand: 22. April 2009