Dauerurlaub im Hotel Mama

Studie belegt: Jungs genießen den heimischen Service länger als Mädchen

Männer sind Nesthocker

Tja, nun ist es amtlich: Das „Nesthocken“ scheint vor allem ein männliches Phänomen zu sein! Wie eine Studie des Statistischen Bundesamtes jetzt offenbarte, lebten im Jahr 2007 noch ganze 46 Prozent – also fast die Hälfte – aller 24jährigen Männer im Hotel Mama. Mit 30 Jahren ließen sich immerhin noch 30 Prozent aller Männer von Muttern bedienen und mit 40 Jahren wohnten noch 4 Prozent der Männer als „lediges Kind“ in ihrem Elternhaus.

Mädchen ziehen früher aus

Mädchen und junge Frauen hingegen werden schneller flügge (oder suchen das Weite :-D), denn schon mit 22 Jahren ist mehr als die Hälfe (42 Prozent) von zu Hause ausgezogen und mit 24 Jahren nehmen nur noch 27 Prozent den heimischen Komplettservice in Anspruch. Und mit 30 Jahren? Da will wohl wirklich keine Frau mehr den Eltern Rechenschaft schuldig sein, denn in diesem Alter schlafen 95 Prozent aller Frauen in den eigenen vier Wänden.

Warum umziehen und Miete zahlen?

Wer heute noch von der mangelnden Selbstständigkeit der Frauen faselt, ist also wirklich schief gewickelt. Eher scheinen die Jungs unfähig oder zu faul zu sein, schon früh auf eigenen Beinen zu stehen. Naja – das Jugendzimmer ist halt auch soooo gemütlich und Mamas Koch- und Waschservice soooo bequem. Warum sollte man sich da die Arbeit mit dem Umzug machen und sein Geld für Miete und Lebensmittel verschwenden? Und wenn man sich mal ohne elterliche Aufsicht mit seiner Freundin treffen will, geht man halt zu ihr, denn sie hat ja schon eine eigene Wohnung... wie praktisch!

Lies im Netz:

Autorin / Autor: Redaktion / Pressemitteilung - Stand: 1. April 2009