Charakter zählt doch

Schönheit beeinflusst die Notengebung nur gering

US-ForscherInnen der Universität Miami sind der Frage nachgegangen, ob Schönheit Auswirkungen auf die Notengebung hat. Ihr Ergebnis: Pure Schönheit macht zwar etwas aus, aber vielmehr zählen ein gepflegtes Äußeres und der Charakter der SchülerInnen. Für die Studie wurden die Durchschnittsnoten von SchülerInnen genau unter die Lupe genommen und LehrerInnen und SchülerInnen danach befragt, wie „schön“ die SchülerInnen auf sie wirkten. Dabei sollten sie nach folgenden Kriterien bewerten: Äußerliche Attraktivität, Persönlichkeit, Gepflegtes Aussehen.

Klares Ergebnis

Die Lehrer stimmten eindeutig ab: Bei Mädchen zählte vor allem die Persönlichkeit und bei den Schülern ein gepflegtes Erscheinungsbild. Zwar beeinflusste auch einige Lehrer die Schönheit der SchülerInnen, aber das war so gering, dass es bei der Studie fast unter den Tisch fiel. Also: Ein adrettes, gepflegtes Aussehen hilft mehr als Schönheit!

Problematisch

20.000 SchülerInnen aus den ganzen USA gaben in mehreren Etappen ihre Noten an, so wurden die Durchschnittsnoten ermittelt. Die Forscher räumten jedoch ein, dass die Befragung der Lehrer nicht die objektivste Lösung sei, um zu klären, wie sich die Schönheit auf die Noten auswirkt. Denn die Lehrer mussten den Schülern gegenübersitzen, als sie das Aussehen bewerten mussten. Die Ergebnisse könnten also leicht verfälscht sein, denn welcher Lehrer sagt einer Schülerin oder einem Schüler schon gern ins Gesicht, dass er ihn oder sie hässlich findet?

Da die Forscher also nicht wirklich sagen konnten, dass das Aussehen bei der Notengebung in der Schule gar keine Rolle spielt, raten sie dazu, dass zukünftig auf den Klassenarbeiten nicht mehr der Name der SchülerInnen stehen sollte, sondern nur noch eine Nummer, wie es in Universitäten schon Gang und Gebe ist. Das wäre doch mal ein Schritt hin zu mehr Objektivität...

Wenn wir noch was Zeit haben...Und weils so schön war

Achja, die Forscher haben nebenbei noch festgestellt, dass hübsche Mädchen mehr Alkohol  trinken, während unterdurchschnittlich attraktive Mädchen seltener zur Flasche greifen – dafür kiffen diese angeblich mehr. Wie sich dieses Verhalten auf die Noten auswirkt, wurde nicht gesagt. Aber ob sie in diesen beiden Fällen besser werden? :o)

Lies im Netz

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 12. Mai 2009