Das offene Ohr ist rechts!

Forschung: Das rechte Ohr dominiert in der Kommunikation

Wenn ihr eure Eltern zu etwas überreden wollt, eine Freundin um etwas bittet oder einfach nur jemanden in der Disco von der Seite anquatscht, dann solltet ihr das immer in das rechte Ohr tun.

Menschen nehmen vorgetragene Bitten, Aufforderungen, Wünsche nämlich besser wahr, wenn sie vom rechten Ohr entgegengenommen werden. Das haben die italienischen Forscher Luca Tommasi und Daniele Marzoli in einer Studie herausgefunden, in der sie DiskothekenbesucherInnen und ihr Ohr-Verhalten untersuchten. Zunächst beobachteten die Wissenschaftler die Kommunikationsversuche in der Disco, dann murmelten sie den Leuten selbst etwas ins Ohr und guckten, welches Ohr man ihnen entgegenhielt, dann schnorrten sie Zigaretten - mal ins linke Ohr, mal ins rechte.

Immer ins rechte Ohr säuseln!

Tatsächlich scheinen die meisten Menschen instinktiv das rechte Ohr hinzuhalten, wenn sie versuchen etwas Gesprochenes zu verstehen. Vor allem bei Frauen konnten die Wissenschaftler eine deutliche Rechtsohrigkeit erkennen. In Laborversuchen konnte diese Präferenz schon öfters gezeigt werden, nun wurde sie zum ersten Mal in der freien Wildbahn ;-) bestätigt.

Auch konnten die Forscher mehr Zigaretten ergattern, wenn sie ihr Anliegen in das rechte Ohr flöteteten. Die WissenschaftlerInnen vermuten, dass das rechte Ohr sich in solchen Fällen darum so vordrängelt, weil akkustische Reize aus dem rechten Ohr an die linke Gehirnhälfte übermittelt werden und die ist hauptsächlich zuständig für die Verarbeitung von Sprache.

Wenn ihr also von jemandem was wollt, immer ins rechte Ohr säuseln und am besten nie per Telefon, denn die meisten Menschen halten den Hörer an das linke Ohr! ;-)

Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift "Naturwissenschaften" (doi:10.1007/s00114-009-0571-4) veröffentlicht.

Lies das Abstract im Netz

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 29. Juni 2009